Malteser bieten „Letzte Hilfe Kurs“

Marburg. Der ambulante Hospizdienstes des Malteser Hilfsdienst Marburg bietet am Mittwoch, 30. März, einen „Letzte Hilfe Kurs“.  „Wir vermitteln Ihnen das ,kleine 1x1 der Sterbebegleitung‘. Das Lebensende und das Sterben machen uns als Mitmenschen oft hilflos“, berichtet Heike Weiß, leitende Koordinatorin Malteser Hospizdienst in Marburg. Daher würde im Kurs über die Normalität des Sterbens als Teil des Lebens gesprochen.

Im Kurs, bestehend aus vier Unterrichtseinheiten, werden mögliche Beschwerden, die Teil des Sterbeprozesses sein können, thematisiert und wie eine Linderung herbeigeführt werden kann. Neben einer kurzen Einheit zu Patientenverfügung und Vorsorgevollmacht wird abschließend gemeinsam überlegt, wie man Abschied nehmen kann sowie Möglichkeiten und Grenzen der Sterbebegleitung besprochen.

Der Kurs findet am 30. März 2022 von 10 bis 14 Uhr im Haus der Begegnung, Bahnhofstr. 21, 35037 Marburg, statt.

Weitere Informationen und Anmeldung unter: hospizdienst.marburg@malteser.org oder Tel. 06421 590 71 70