Erdbeben in der Türkei und in Syrien: Malteser Nothilfeteam koordiniert erste Maßnahmen

Die Malteser sind in engem Austausch mit lokalen Partner-Organisationen in den betroffenen Gebieten - wie hier mit dem Türkischen Roten Halbmond. (Foto: Malteser International)
Ein Team von Malteser International bei der Ankunft in der Türkei. (Foto: Malteser International)

Die Malteser in Hessen sind in Gedanken bei den Betroffenen in der Türkei und in Syrien und schließen sie in unsere Gebete ein. Es ist kaum in Worte zu fassen, welches Leid die Menschen momentan ertragen müssen.

Das Wetter verschlimmert die Situation zusätzlich: Eisige Temperaturen und andauernder Regen setzen den Menschen zu und erschweren Bergungsarbeiten. Jetzt ist unsere Hilfe gefragt! Unser Nothilfeteam koordiniert derzeit erste Sofortmaßnahmen in enger Absprache mit unseren lokalen Partnern und bringt dringend benötigte Hilfsgüter für die Menschen auf den Weg.

Unsere Bitte an Sie: Sehen Sie momentan von Sachspenden ab. Ihre Hilfsbereitschaft ist riesig und wir danken Ihnen für die zahlreichen Angebote! Aber unsere Kollegen beschaffen vor Ort gezielt, was benötigt wird. Sachspenden verursachen in einer akuten Krise einen großen logistischen Aufwand, den wir in dieser Phase noch nicht stemmen können.  Deswegen bitten wir diejenigen, die Unterstützung leisten möchten, um Geldspenden, da wir damit vor Ort gezielt helfen können.

Sobald wir Sachspenden benötigen, finden Sie alle Infos dazu auf unseren Social Media-Kanälen und auf unserer zentralen Website Malteser in Deutschland.

Sie möchten auf dem Laufenden bleiben und unseren Einsatz vor Ort mitverfolgen? Halten Sie unsere Social-Media-Kanäle im Auge, zum Beispiel auf Facebook.

Sie möchten helfen? Hier können Sie unsere Arbeit mit einer Spende unterstützen!