Engagement mit Herz

Zwei Männer unterhalten sich, einer hat einen Rollstuhl dabei
Ein Gespräch in entspannter Atmosphäre – auch das ist Ehrenamt im Malteser Hospizdienst. (Foto: Malteser)

Schlüchtern/Gründau. Ein besonderes Ehrenamt braucht besondere Menschen: Die Ambulanten Malteser Hospizdienste suchen engagierte Frauen und Männer aus dem Main-Kinzig-Kreis, die sich vorstellen können, Kinder und Erwachsene mit einer schweren, lebensverkürzenden Erkrankung sowie deren Familien zu begleiten.

Interessierte sind herzlich zu einem Infoabend eingeladen, bei dem sie sich in gemütlicher und offener Atmosphäre über die vielfältigen Möglichkeiten eines ehrenamtlichen Engagements informieren können. Ehrenamtliche und hauptamtliche Mitarbeitende berichten aus ihrer Praxis und geben Einblicke in ihre Arbeit im Hospizdienst. Dabei wird deutlich, wie wertvoll Zeit, Zuhören und Dasein für die betroffenen Menschen sind.

Zugleich erfahren die Teilnehmenden, wie sie durch eine fundierte Qualifizierung und kontinuierliche fachliche Begleitung auf diese verantwortungsvolle Aufgabe vorbereitet werden. Die Malteser bieten dafür den Kurs „Sterbende begleiten lernen“ nach dem Celler Modell an. In rund 100 Unterrichtseinheiten erwerben die zukünftigen Ehrenamtlichen das nötige Wissen und Handwerkszeug für ihren Einsatz. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich.

Die Infoabende finden statt

  • am 21. Januar 2026 und 27. Januar 2026, jeweils um 18 Uhr, im Kultur- und Begegnungszentrum (KuBe), Lotichiusstraße 38, Schlüchtern
  • sowie am 22. Januar 2026 um 18 Uhr in der Alten Hofstraße 25a, Gründau.

Eingeladen sind Interessierte aus Schlüchtern, Gründau und dem gesamten Main-Kinzig-Kreis.

Eine Anmeldung ist erforderlich unter Telefon 0162/4732585 oder per E-Mail an susanne.kohlhepp@malteser.org.