Begleiten lernen – Zeit schenken und für andere da sein

Foto: Antonia Schmidt

Marburg. Die Malteser in Marburg suchen Menschen, die sich ein Ehrenamt im Hospizdienst vorstellen können. Im Rahmen eines Infoabend laden ehrenamtliche und hauptamtliche Mitarbeitende des Ambulanten Malteser Hospizdienstes Marburg interessierte Bürgerinnen und Bürger der Region ein, sich über Möglichkeiten des Engagements in diesem Dienst zu informieren. Die Veranstaltungen finden online am Donnerstag, 03. Februar, um 19.30 Uhr und am Dienstag, 15. Februar, um 19.30 Uhr über Microsoft Teams statt.

Die Hospizbewegung hat ihre Wurzeln im Ehrenamt. Das hat sich bis heute nicht geändert, auch wenn die Ehrenamtlichen heute mit hauptamtlichen Fachkräften im Team zusammen-arbeiten. Im ambulanten Malteser Hospizdienst in Marburg begleiteten ehrenamtliche Helfende seit über 45 Jahren schwerstkranke Menschen. Gerade die Corona-Pandemie hat gezeigt, wie wichtig es ist, jemanden an seiner Seite zu haben; nicht allein zu sein. Das ehrenamtliche Team freut sich über Verstärkung.

An den beiden Online-Veranstaltungen informieren haupt- und ehrenamtliche Mitarbeitende über den Dienst und erzählen, wie sie Menschen begleiten. Sie berichten, wie man durch die Qualifizierung und fachliche Begleitung das Rüst- und Handwerkszeug erhält, um selbst zum Helfenden zu werden. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen.

Eine Anmeldung ist erforderlich unter:

Ambulanter Hospizdienst der Malteser Marburg

E-Mail: hospizdienst.marburg@malteser.org