Auszeichnung: „Beste Arbeitgeber Gesundheit & Soziales 2024“

Die Malteser in HRS sind stolze Preisträger – stellvertretend nahmen Regionalgeschäftsführer Christoph Götz, Personalleiterin Daniela Mikelat und Recruiter Jan Hendrik Beste die Auszeichnung entgegen (von li. nach re.). Foto: Great Place to Work Deutschland

„Nach der Zertifizierung der Malteser auf Bundesebene als „Attraktiver Arbeitgeber“ im Oktober des letzten Jahres, wollten wir als Region HRS den angestoßenen Prozess weiter und intensiver vorantreiben und sind in den Wettbewerb um die Auszeichnung für Arbeitgeber im Gesundheit- und Sozialbereich getreten“, so Christoph Götz, Regionalgeschäftsführer HRS, bei der Preisverleihung am 7. März 2024 in Bonn. „Diese Auszeichnung ist im Vergleich zur Zertifizierung unbegrenzt gültig und somit eine Bestätigung des schon Erreichten und gleichzeitig ein Versprechen für die Zukunft für alle Mitarbeitenden und die, die Teil der Malteser in HRS werden wollen.“

Die Auszeichnung basiert zu einem auf der positiven Bewertung der Mitarbeitenden in der Region HRS aus der Mitarbeitendenbefragung 2023. Ein weiterer Teil ist das sogenannte „Kultur Audit“, mit den Maßnahmen, Konzepte und Programme im Personalbereich bewertet werden. „Wir sind in wichtigen Personalthemen wie Gesundheitsförderung, Recruiting und Personalentwicklung auf einem guten Weg. Es freut mich sehr, dass uns dies nicht nur die Mitarbeitendenbefragung gezeigt hat, sondern auch von einem externen Institut bestätigt wurde. Dies ist jetzt ein Maßstab, an dem wir uns messen lassen“, freute sich Daniela Mikelat, Leiterin der Personalabteilung HRS.

Ausgewählte Ergebnisse aus der Mitarbeitendenbefragung 2023 – Region HRS:

• 79 % der Malteser in HRS stimmen zu: „Erhalte Rückhalt in emotional belastenden Situationen.“
  • 78 % äußern: „Alles in allem kann ich sagen, dies hier ist ein sehr guter Arbeitsplatz.“
  • 73 % bestätigen: „Ein Familien-Gefühl bzw. einen guten Team-Geist.“

„Die Auszeichnung steht für ein glaubwürdiges Management, das fair und respektvoll mit den Beschäftigten zusammenarbeitet, für eine hohe Identifikation mit der Mitarbeitenden und für einen starken Teamgeist im Unternehmen“, sagte Andreas Schubert, Geschäftsführer bei Great Place to Work® Deutschland, anlässlich der Preisverleihung.

Weitere Informationen zur Auszeichnung unter: www.greatplacetowork.de

Podcast: Malteser HRS, der Talk unter www.malteser-podcast-hrs.de oder unter Apple Podcast, Spotify und vielen weiteren Plattformen, auf denen es Podcasts gibt.