Demenz betrifft uns alle – als Gesellschaft, als Angehörige, als Fachkräfte. Die Malteser in Fulda möchten ein Zeichen setzen: Für mehr Verständnis, mehr Unterstützung und mehr Menschlichkeit im Umgang mit Demenz. Die Bilderausstellung „Demensch“ ist eine berührende und zugleich humorvolle Auseinandersetzung mit dem Thema Demenz, gestaltet vom Cartoonisten Peter Gaymann. Sie gastiert vom 09. Oktober bis zum 07. November im Malteser Zentrum, An Vierzehnheiligen 9, Fulda. Zusätzlich finden eine Vernissage und Finissage mit Fachvorträgen statt. Die Veranstaltungen laden dazu ein, Wissen zu vertiefen, Erfahrungen auszutauschen und gemeinsam Wege zu finden, wie Menschen mit Demenz und ihre Familien ge-stärkt werden können.
Die Vernissage findet statt am Donnerstag, 9. Oktober 2025, 18.00 Uhr, mit dem Fachvortrag: „Demenz – neue Perspektiven, alte Probleme“, Referent: Dr. Bernhardt Kiessling, Klinikum Fulda, und einem Gespräch mit einer betroffenen Angehörigen.
Die Finissage findet statt am Donnerstag, 23. Oktober 2025, 18.00 Uhr, mit einem Fachvortrag: „Jung an Demenz erkrankt“, Referentin: Angelika Hörter, Alzheimer Gesellschaft NRW und dem Fachvortrag: „Entlastung und Hilfe für Angehörige“, Referentin: Daniela Herda, Leiterin Demenzdienste Malteser. Wer sich informiert, kann besser helfen.
Kontakt und Informationen: Malteser Hilfsdienst, Andrea Prekop, Koordinatorin Pflegeberatung und Demenz, Tel. 0661/869770, andrea.prekop@malteser.org