Ausbildung erfolgreich abgeschlossen

Fulda. Sitz, Platz, Schmusen – der Besuchs- und Begleitungsdienst mit Hund konnte nun vier weitere Hund-Mensch-Teams in seinen Reihen begrüßen. Sechs Monate Ausbildung liegen hinter den Vierbeinern und ihren Besitzern. „Die Hunde in unserem Dienst benötigen vor allem ein offenes und freundliches Wesen“, sagt Tanja Fäller, Leiterin des Besuchs- und Begleitungsdienst mit Hund. In der Ausbildung der Ehrenamtlichen auf vier Pfoten werden verschiedene Situationen trainiert. „Unsere Teams müssen auf jeden Fall in allen Situationen ruhig bleiben“, beschreibt Fäller das Training. Auch Herrchen und Frauchen erhalten eine Schulung im Umgang mit älteren Menschen und demenziell erkrankten Personen.

Der Besuchs- und Begleitungsdienst mit Hund wird in Pflegeheimen, Zuhause bei älteren Menschen und im Betreuungsprogramm der Malteser in Fulda, dem Café Malta, eingesetzt. „Das Streicheln der Tiere oder auch nur die Nähe ist für viele unserer Besuchten das Highlight der Woche, die Tiere bringen Menschen wieder zum Reden, ganz häufig erzählen die Besuchten von ihren eigenen Tieren oder andere Erinnerungen werden geteilt“, so Fäller. Für die Aus- und Fortbildung der Hund-Mensch-Teams ist Hundetrainer Rainer Bethmann verantwortlich. „Wir arbeiten seit sechs Jahren gemeinsam an diesem Dienst, wir danken herzlich für die Unterstützung“, so die Leiterin des Dienstes.

Interessierte Hund-Mensch-Teams oder Personen, die an einem Besuch interessiert sind, melden sich unter tanje.faeller@malteser.org .