240.000 für Hilfsorganisationen: Malteser nehmen Landes-Förderbescheid in Empfang

Malteser Landesgeschäftsführer Markus Schips (rechts) nahm den Förderbescheid vom Hessischen Innenminister Peter Beuth (2.v.r.) entgegen. (Foto: Malteser)
Im Rahmen des Hessentages kamen Vertreter aller Hilfsorganisationen zur Übergabe der Förderbescheide zusammen. (Foto: JUH)

Die Malteser, u.a. vertreten durch Landesgeschäftsführer Markus Schips und Katastrophenschutz-Referent Norbert Häger, freuten sich über die zugesagte Unterstützung  Die Übergabe fand statt im Rahmen des Besuch der politischen Landesspitze beim „Tag der ehrenamtlichen Einsatzkräfte“ auf dem Landesfest in Pfungstadt.

Ministerpräsident Boris Rhein und Innenminister Peter Beuth dankten den ehrenamtlichen Einsatzkräften für ihren Einsatz für die Gesellschaft.

„Der Einsatz in einer Feuerwehr oder in einer Katastrophenschutzeinheit gehört zu den wichtigsten und anspruchsvollsten Ehrenämtern in ganz Hessen. Wer sich für dieses Ehrenamt entscheidet, folgt einer inneren Überzeugung und dem Wunsch, Menschen zu helfen. Als Garant für die Sicherheit und als Helferin oder Helfer in der Not sind Brand- und Katastrophenschützer herausragende Stützen unserer Gesellschaft. Das Ehrenamt ist damit die tragende Säule des Katastrophenschutzes. Ohne diesen selbstlosen Einsatz, den 80.000 Menschen in Hessen zusätzlich zu ihrer eigentlichen Arbeit leisten, wäre unsere Sicherheit nicht zu gewährleisten“, sagte Ministerpräsident Boris Rhein.

„Jeden Tag engagieren sich in Hessen Tausende Menschen ehrenamtlich als Einsatzkraft bei den Feuerwehren und Rettungsdiensten. Sie sorgen mit ihrem Engagement dafür, dass sich mehr als sechs Millionen Hessinnen und Hessen auf Hilfe im Notfall verlassen können. Ihr beeindruckendes Engagement im Ehrenamt ist für die Hessische Landesregierung deshalb von zentraler Bedeutung und seit vielen Jahren im Fokus. Die in den vergangenen Jahren von uns vorangetriebene Anerkennungskultur werden wir weiter fördern und ausbauen,“ so Innenminister Peter Beuth.

Hier geht's zur Pressemitteilung der Landesregierung!

Verwandte Nachrichten