1,0 für die Teamleistung der Malteser

Die Leiterinnen des Pflegedienstes der Malteser in Fritzlar (von links) Ilka Pausch, stellver-tretende Pflegedienstleitung, Theresa Andreas, Diensteleiterin Pflege der Malteser im Bis-tum Fulda, sowie Madeleine Scheuer, Pflegedienstleitung, freuen sich.
1,0 für das Team des ambulanten Pflegedienstes des Malteser Hilfsdienstes in Fritzlar.

Fritzlar. „Wir freuen uns, dass wir mit der Bestnote abgeschlossen haben. Das Ergebnis zeigt uns, dass wir auf einem guten Weg sind und sich unsere Anpassungen und Pflegestandards bewährt haben“, erklärt Theresa Andreas, Diensteleiterin Pflege des  Malteser Hilfsdienstes im Bistum Fulda. Bei der Prüfung des Medizinisches Dienstes der Krankenkassen konnte der Malteser Pflegedienst mit einer 1,0 glänzen. „Besser geht es nicht“, so Andreas.

Bei der Prüfung würden zu Pflegende miteingebunden und zur Zufriedenheit, Pünktlichkeit etc. befragt. „Besonders, dass unsere Patientinnen und Patienten ihre Zufriedenheit ausgedrückt haben ehrt uns“, sagt die Pflegedienstleiterin Malteser Fritzlar Madeleine Scheuer. Ebenso würden Patientendokumentationen, Hygienekonzepte sowie Mitarbeiterschulungen und Qualitätsmanagement berücksichtigt. „Es gab keinen einzigen Mangel“, freut sich Andreas. Das Erreichte sei eine Teamleistung, daher würdigt die Pflegedienstleitung die Leistung der Mitarbeitenden mit einer Überraschung. Der Zusammenhalt des Teams sei sehr groß. Besonders das Thema Aus- und Fortbildung sei besonders wichtig. „Nur gut geschultes und ausgebildetes Personal kann die Patienten adäquat versorgen“, sind sich die Leiterinnen einig.

Weitere Informationen gibt es unter www.malteser-nordhessen.de oder unter 05622/999020 .