Ein Lächeln für Senioren

Malteser Jugend gibt Gartenkonzerte. Foto: Malteser

„Wir sind glücklich über das Engagement unserer vielen Ehrenamtlichen und auch über die vielen jungen Menschen, die sich für andere einsetzen“, so Thomas Peffermann, Diözesangeschäftsführer des Malteser Hilfsdienst Fulda. Etwas ganz besonderes haben sich zwei Ehrenamtliche aus der Malteser Jugend ausgedacht. Fabiola Kaminski und Leon Abel spielen Gartenkonzerte in verschieden Senioreneinrichtungen.

Den Auftakt für ihre kleine Gartentournee machte das Duo am Mittwoch in den Mediana Einrichtungen Neuro Care und St. Ulrich in Hünfeld. „Die Freude der Bewohnerinnen und Bewohner hat uns richtig viel Spaß bereitet“, sagt Kaminski. Die musikalische Abwechslung wurde von den Senioren zahlreich und mit großer Begeisterung angenommen. So wurde bei Evergreens wie dem Kreuzberglied fleißig mitgesungen.

„Es ist eine schöne Unterhaltung nach den vielen Wochen der sozialen Isolation und hebt die Lebensgeister für unsere Senioren. Wir danken den Maltesern und vor allem den jungen Musikern sehr herzlich für ihr Engagement“, drückt Mediana-Geschäftsführer Bastian Hans die Anerkennung für den Pflegevollversorger aus.

Am Samstag werden die beiden Malteser Musiker ihre Tour fortsetzen. „Wir werden die Bewohner des Mediana Pflegestifts, des Mediana Wohnstifts, des Haus Emmaus und des Marienheims besuchen und versuchen, ihnen ebenfalls ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern“, verspricht Kaminski.  Das Konzert in der Mediana Seniorenresidenz in Hünfeld findet zu einem späteren Zeitpunkt statt.