Malteser unterstützen Humanitarian Pilots Initiative

Die ehrenamtlichen Piloten der Humanitarian Pilots Initiative fliegen besonders dringende oder empfindliche Hilfsgüter in die Grenzregion zur Ukraine, vornehmlich nach Rumänien und in die Republik Moldau. Auf dem Rückweg werden Menschen mitgenommen, die

• einen festen Anlaufpunkt in Deutschland oder einem der angrenzenden Länder haben

• die aufgrund von Erkrankung, Verletzung oder Behinderung den weiten Weg nicht mit dem Pkw oder Zug bewältigen können

• die vor Ort nicht behandelt werden können

Beispiele sind schwangere Frauen aus der Ukraine, die zu Verwandten nach Deutschland transportiert werden müssen, Tumorpatienten unter Chemo-Therapie, die in der Ukraine nicht mehr behandelt werden können, Kinder mit komplexen Vorerkrankungen, blinde oder stark sehbehinderte Menschen oder Menschen jeden Alters, die eine kontinuierliche medizinische Therapie benötigen.
Die Notärzte und Notfallsanitäter des Malteser Rettungsdienst Hessen in Fulda begleiten diese Einsätze, wenn dies medizinisch notwendig ist. Wir stellen das medizinische Equipment, wie beispielsweise EKG, Beatmungsgerät und Medikamente. Insgesamt wird für diese Einsätze medizinisches Material im Wert von 70.000 Euro vorgehalten. Doch nicht nur diese Kosten müssen gedeckt werden, sondern auch Flug, Logistik und Versorgung. Alle Beteiligten arbeiten ehrenamtlich für das Projekt. Daher werden für die weiteren Einsätze Spenden benötigt.

Spenden Sie jetzt unter dem Stichwort: Flugambulanz

Unsere Bankverbindung für Ihre Spende:
Malteser Hilfsdienst e.V.
Pax Bank eG