Ein Tag im Mais

Fulda. Im Mais baden, im Maislabyrinth nach Schätzen suchen, auf Strohballen turnen: zu einem erlebnispädagogischen Tag in den Sommerferien hatte der Malteser Integrationsdienst Kinder aus Gemeinschaftsunterkünften in der Region eingeladen. Mit drei Bussen, 19 Kindern und fünf Betreuern ging es zum Erlebnis-Bauernhof Wehner bei Dirlos, nachdem alle corona- negativ getestet waren.

Die Kinder und ihre Begleiter erfuhren bei einer Führung viel Wissenswertes über den Bauernhof mit seinen über 100 Hühnern, den Schweinen, Pferden und Hunden. Danach ging es zum Fußball-Parcours und Maiskörner-Pool. Zwischendurch gab es auf dem Hofgelände ein leckeres Picknick mit Burgern und Pommes. Kettcars, Spielplatz und Strohballen zum Herumtollen sorgten für weitere Unterhaltung. Die Integrationsdienstleiter Gabi Mötzung und Ismail Asimi ernteten strahlende Kinderaugen und konnten eine glückliche und erschöpfte Truppe an die Eltern in den Gemeinschaftsunterkünften abliefern.

Mötzung dankte den Ehrenamtlichen und Referent Jonathan Zehentmaier von der Malteser-Jugend, die sich an dem Tag für die Kinderbetreuung zur Verfügung gestellt hatten. „Dieser Tag wurde von einem Spender finanziert, für diese Unterstützung sind wir dankbar, denn gerade für Familien war die vergangene Zeit anstrengend, der Lockdown und viele Beschränkungen musste auf kleinem Raum überstanden werden. Wenn die Kinder jetzt etwas unternehmen können freuen nicht nur sie sich, sondern auch die Eltern, die glücklich sind, dass ihre Kinder wieder Kontakte pflegen und neue Erfahrungen machen konnten“, so Mötzung abschließend.