Sachspendengesuche für die Ukrainehilfe Kassel - unser Auslandsdienst bittet um Unterstützung für die humanitäre Hilfe über Ländergrenzen hinweg

Schaut hier vorbei! Unsere Sachspendengesuche für die Ukrainehilfe und den Auslandsdienst in Kassel! Danke für die Unterstützung!
Hilfe, die ankommt! Am Kirchort St. Joseph in Kassel können der kleine Auslandsdienst der Malteser mit Hilfe vieler Freunde, Partner und Helfer die Vereinigung der Ukrainer in der Stadt unterstützen und humanitäre Hilfe in der Ukraine leisten. Wir sind dankbar! - Weitere Informationen und Kontakt gerne über Mail ukrainehilfe.kassel@ malteser.org - Tel. 0561.8619142

Ihr habt gefragt! Hier die Öffnungszeiten unserer
Annahme guter Sachspenden in der Marburger Str. 87
am Kirchort Sankt Joseph in Kassel für den Auslandsdienst:
Wir sind weiterhin an den Sonntagen in der Zeit von 12-14 h vor Ort.
Mittwochs von 10-16 h. Danke für die Hilfe!

Schneller Klick zu den Fragen:

• Was wird aktuell an Sachspenden in der Ukrainehilfe benötigt (LINK)
  • Wie sind Eure Öffnungszeiten in Kassel? -> Sonntag 12-14 h und Mittwoch 10-16 h
  • Wo finden wir Euch in Kassel?

2024: Übersicht der Sammelstellen für die Ukrainehilfe
in Hessen
über unseren Schaukasten auf _ LINK

Sachspendengesuch - Gezielt sammeln wir Männerkleidung und Herrenschuhe für unsere Ukrainehilfe mit unseren Partnern. Klar, Ihr wisst warum! Feldlazarette, Krankenhäuser in Frontnähe und Reha-Einrichtungen benötigen sehr viel davon und wir arbeiten die Anfragen ab. Danke für Eure Unterstützung! _ https://twitter.com/MalteserKassel/

SpendenaufrufExtremitäten-Tourniquets für die Ukrainehilfe:

Wir können mit einem guten Rabatt einige Dutzend Tourniquets beziehen,
die für Soldaten, Zivilisten und auch Kinder Lebensrettung bedeuten können.
Ein Tourniquet wird verwendet, um venöse und arterielle Blutungen zu stoppen.
Wir bitten alle Menschen guten Willens, sich uns beim Kauf von Tourniquets
anzuschließen, um das Leben eines Menschen zu retten.
    Spendenkonto der Malteser in Kassel: Pax-Bank
    IBAN:  DE18 370601934006470047 (Stichwort: Lebensrettung)

Sachspendengesuch - Tierfutterspenden und der unser Auruf zur Sammlung werden immer wieder mal kritisiert. Klar, darf man. Wir sind vor allem dankbar, dass unsere Arbeit bemerkt und kommentiert wird und mehr noch... Wir finden diese Unterstützung für die Tierfreunde in der Ukraine aber nach wie vor gut und danken den Spendern sehr dafür! Nein, es kommt uns dabei nicht darauf an "...besser auf mainstream Hochglanzprospekten (zu punkten), wenn man sich um diese Haustiere kümmert.
Der Schreiber kritisiert uns kürzlich noch heftiger: "Früher kümmerten sich die Malteser mal um die Mitmenschen jetzt scheinen sie auf den Hund gekommen zu sein. (und alles für die Katz)".
Unsere Position orientiert sich an einem der großen Tierschützer der Christenheit. An Papst Franziskus. In seiner Umweltenzyklika Laudato si‘ hat er voller Ehrfurcht von den Tieren als „unseren Brüdern“ gesprochen. Als Hilfsorganisation der katholischen Kirche sind wir hier aufmerksam und engagiert. Dafür sind wir auf Sachspenden angewiesen und danken für das Engagement. _ LINK

SachspendengesucheWir Sammeln und Helfen: Gebraucht und brauchbar oder gerne über Geldspenden: Stromaggregate werden in der Ukraine sehr benötigt.
Wollt Ihr uns dabei unterstützen? Habt Ihr Kontakte? Wir freuen uns über Eure Nachricht!

Sachspendengesuch - Wir sammeln mit unseren Freunden vom "kunterbunten Kinderzelt" (Schlüchtern) Legosteine und das in allen Farben und Formen. Ja, ernsthaft, denn zum Spiel- und Lernkonzept, das auch in der Ukraine an den Start geht, werden dieser benötigt! Für Kirchengemeinden oder andere kirchliche Veranstalter gibt es auch Material für Andachten und mehr. _ LINK

Sachspendengesuch - Hygieneartikel (ungeöffnet), etwa Zahnbürsten und Zahnpasta für Erwachsene / für Kinder / Seife am Stück / Monatsbinden / Neutrale Hautcremes / Bürsten und Kämme / Duschgel / Waschpulver (...) _ LINK (Twitter)

Ältere Menschen zählen im Krieg in der Ukraine zu den besonders gefährdeten Gruppen. Es leben dort etwa sieben Millionen ältere Menschen über 65 Jahre. Viele von ihnen wollen oder können das Land nicht verlassen. Häufig bleiben sie allein zurück, ohne Familie und ohne ausreichende medizinische Versorgung. Auch die Älteren in Altenheimen sind dem Krieg häufig schutzlos ausgeliefert. Am kommenden 12. Mai, dem "Internationalen Tag der Pflege" erinnern wir an unsere Sachspendengesuche: Inkontinenzmaterial! _ LINK (Vostel.de)

Sachspendengesuch - Bananenkisten immer benötigt! Eine ganz große Menge brauchen wir davon in Kassel für den Auslandsdienst. Für jede humanitäre Hilfe ist die #Bananenkiste in der Zweitverwendung ein Segen: Genormte Form, hohe Tragfähigkeit und Belastbarkeit (bis zu zehn Boxen übereinander) für Hilfstransporte unersetzlich. Die Werbung könnt Ihr sehen auf https://youtu.be/e_Clyt4VrcU

Sachspendengesuch - Alle Jahre bewerben wir die Sammlung von Auto-Verbandkästen und Verbandmaterial (auch abgelaufen).
Schaut doch bitte nach! Unterstützt in Kassel unsere #Ukrainehilfe, denn Verbandmaterial und Kompressen haben ein Verfallsdatum, weil sie steril verpackt sind. Ab Februar 2023 gelten für den Verbandskasten im Auto auch neue Regeln. _ LINK

"First aid kits for car wanted! Bandages can further help also beyond the expiry date."

• Annahmestellen auch am Petersberg bei Fulda, in Langenselbold, Hasselroth, Jossgrund, Maintal und Marburg-Schröck

Sachspendengesuch - Unterstützt unseren Aufruf und sammelt mit uns Powerbanks. Die Sammlung von Ladekabeln, Ladegeräten und Powerbanks ist hilfreich. Die Anfragen aus der Ukraine sind weiter da.
Kein Licht, kein Kühlschrank, kein Handy: Das ist aber für viele Menschen, die in der Ukraine im Krieg leben, jeden Tag Realität. Millionen Menschen sind von Stromausfällen betroffen. In einigen Gebieten gibt es überhaupt keinen Strom. Damit zumindest Handys und andere Geräte wieder aufgeladen werden können, sammel wir Powerbanks für ukrainische Menschen. https://twitter.com/MalteserKassel

Unsere Bitte: Wir möchten keine Sekt- und Weingläser, keine Videorecorder und keine Kasettenrecorder, grundsäzlich keine Fernsehgeräte. Wenn der PC schon 5 Jahre alt ist, dann bitte auch nicht!
Keine Teppiche!
Keine Kindersitze!
Keine Videorecorder und Casetten!
Bei Puzzlespielen macht es nur Sinn, wenn auch alle Teile in der Verpackung sind.
Keine Lederkoffer!

Bei Spielzeug fragen Sie bitte vorab.
Danke für Euer Verständnis!

Sachspendengesuch 2024 - Mitmachen! In Gemeinden und Organisationen können Wachsreste gesammelt werden. Vor Ort oder in oft improvisierten Werkstätten in der Ukraine werden sie in „Büchsenlichter“ verwandelt: Als Heizquelle, zum Kochen, Aufwärmen oder als Licht im kalten Kriegswinter. _ LINK

Schön im Internet zu lesen, dass viele Gemeinden und Organisationen Pakete zusammenschnüren und Wachsreste sammeln. Gleich vor Ort in  Deutschland oder in kleinen improvisierten Werkstätten in der Ukraine werden sie in „Büchsenlichter“ verwandelt, die im kalten Kriegswinter in der Ukraine als Heizquelle, zum Kochen, Aufwärmen oder als Licht genutzt werden. Auch am Kirchort St. Joseph sind heute über den Tag wieder dutzende von Outdoorkerzen entstanden. Infos zu unseren Aktionen auf _ LINK

Sachspendengesuch - Zum neuen Jahr 2024 freuen wir uns über Sachspenden! Gerne Winterkleidung und bitte auch gut erhalten und weiter tragbar. Wir bringen nur ausgesuchte Bekleidung guter Qualität auf den Weg, denn unnütze Kleiderberge in der Ukraine sind Unsinn. Das gilt auch für alle anderen unserer Aktivitäten in der Kleiderkammer vor Ort oder den Transporten nach Rumänien oder Kurdistan.
"Würdige Hilfe und angemessene Textilien und Schuhe" sind Ziel der Hilfe.

Kleidung und Textilien als Sachspende
● Damen-, Herren- und Kinderkleidung ● Schuhe (natürlich paarweise) ● Handtücher ● Bett- und Tischwäsche

Bettzeug:
● Matratzen (sauber) ● Bettdecken ● Kissen

Wir sind dankbar! Es sind oft allerbeste Sachspenden, die wir für die Ukrainehilfe und unsere humanitären Hilfen hier am Ort und für den Auslandsdienst anvertraut bekommen. Wir sagen Ihnen und Euch herzlich Dank dafür!

Sie sollen zum Segen werden für Menschen in Not!

Das Sammeln guter Spenden bleibt eine Daueraufgabe bei uns und nicht selten ist sie mit Herausforderungen verbunden, denn auch gut gemeinte aber wenig hilfreiche Gaben werden uns angeboten oder einfach vor die Tür gestellt.
Nicht immer bekommen wir für unsere strenge Auswahl Zustimmung und der eine oder andere Spender bleibt "verstimmt".
Wir bleiben aber um der Würde der Menschen willen bei unseren strengen Regeln. Bitte spendet sauber, hygienisch, sinnvoll, funktionstüchtig, für Weitergaben geeignet, ungefährlich für Mensch, Tier und die ganze Schöpfung ... Sie ahnen was wir meinen :) Danke!

FAQ - Fragen: Spenden - aber wie?
Antwort aus Kassel: Geldspenden sind der effektivste und schnellste Weg, Menschen in Not in der Ukraine zu unterstützen.
Unsere Sachspendengesuche werden bei uns in Kassel gezielt eingesetzt. Sie sind ebenso sinnvoll, denn wir rufen ausdrücklich dazu auf. Die Malteser sind seit mehr 30 Jahren in der Ukraine aktiv. Die ukrainischen Malteser kennen ihr Land und wissen, was bedürftige Menschen dort benötigen.

Besondere Aktionen 2023

Wir haben viel Geld ausgegeben für angefragte Stromerzeuger und nicht im Baumarkt gekauft :) Wir haben auch Spenden dafür bekommen und hoffen auf mehr, etwa über erste Erfahrungen, die wir sammeln durften mit ... https://www.malteser.de/spenden-helfen/spendenaktion/formular?cfd=8ix67

Besondere Aktionen 2022

Abgeschlossen: Spendenaktion “Licht in der Dunkelheit - Stromgeneratoren für die Ukraine sammelt Geldspenden und ist auch sehr dankbar für Gerätespenden (auch gebraucht). Klick auf https://www.malteser.de/spenden-helfen/spendenaktion/formular?cfd=8ix67

Spendenaktion Winterhilfe - Schlafsäcke für die Ukraine

Leider schon wieder vergriffen... aber die Sammelbroschüre kommt wieder

Gibt es was Neues zu Eurer Broschüre mit den Sachspendengesuchen?

In der Version 2022.4 ist online https://issuu.com/home/published/mhd_sammlng_2022_4aufl

Updates dazu findet Ihr rasch über das ergänzende Padlet (Link)

Papierexemplare in der aktuellen Auflage über unsere Büro (Marburger Str. 87, Gemeindehaus, hinter der Kirche). - derzeit leider vergriffen!

Abgeschlossene Projekte

Hoffnungsfrohe Postkarten der ukrainischen Künstlerin Nina Dzyvulksa zur Ukrainehilfe könnt Ihr noch bei uns bekommen. (Restauflage) - (Link)

Weitere Informationen zur Ukrainehilfe am Kirchort St. Joseph am Rothenberg in Kassel

• Ukrainehilfe (ab 2022) - Link
  • Mitlesen im Einsatztagebuch des Aulandsdienstes über - Link
  • Auslandsdienst der Malteser Stadtgliederung in Kassel - Link
  • Danke für Ihre Geldspende - unsere Spendenseite - Link

Diese Intertnetseite wurde erstellt am 14.12.2022 (Beta) und zuletzt aktualisiert am 20.02.2024 _KRÖ - Neben dem Schwerpunkt seiner Arbeit in Mittel- und Osteuropa ist der Malteser Auslandsdienst auch mit Partnern in Afrika, Asien und Lateinamerika verbunden. Die Stadtgliederung Kassel beteiligt sich seit 2007 an dieser Arbeit und hat Helfer (m/w/d) und einen Freundeskreis, die gemeinsam Erfahrung und Ressourcen in den Dienst notleidender Menschen weltweit stellen. In der Ukrainehilfe seit Februar 2022 hat uns das sehr geholfen die Menschen dort mit Hilfslieferungen zu unterstützen.