Angebote für Kinder und Jugendliche

Wir ermöglichen auch Kindern und Jungendlichen in Erster-Hilfe aktiv zu werden. Altersgerecht werden hier die wichtigsten Grundlagen und Maßnahmen zur Hilfe in Notfällen vermittelt, so dass bereits Kinder und Jugendliche zu Lebensrettern werden können.

Mit dem Konzept "Abenteuer Helfen" können die Kinder die faszinierende Welt der Notfallrettung entdecken, indem sie zum Beispiel einen Krankenwagen besichtigen. Aber auch die Handhabung von Wundschnellverbänden und das Absetzen eines Notrufs kann gelernt werden.

Im Schulsanitätsdienst übernehmen Jugendliche im Schulalltag Verantwortung: während des Unterrichts, in den Pausen, bei Sportfesten oder bei Schulveranstaltungen.

Abenteuer helfen

Wer lernt, anderen zu helfen, sieht seine Mitmenschen mit anderen Augen. Die Malteser bringen Kindern ab vier Jahren spielend Erste Hilfe bei. "Abenteuer Helfen" heißt diese Aktion. Kinder und Jugendliche lernen und üben, wie sie Menschen trösten (also seelisch betreuen), wie sie selbst helfen (also einfache Verbände anlegen) und wie sie schnell Hilfe holen (also den Notruf richtig absetzen) können.

„Abenteuer Helfen“ ist modular aufgebaut und richtet sich an Altersgruppen zwischen vier und 16 Jahren.

Um darüber hinaus zu informieren und eventuelle Berührungsängste zu nehmen, bieten wir jedes Jahr die "Themenwoche Rettungsdienst und Erste Hilfe" für Kindergärten an.

Schulsanitätsdienst

In enger und langfristiger Zusammenarbeit mit Gymnasien, Real- und Hauptschulen bilden wir Schulsantitäter aus, die bei Notfällen an ihrer Schule eine qualifizierte medizinische Erstversorgung durchführen können. Im Schulalltag, in den Pausen und bei Schulveranstaltungen stehen die freiwilligen jungen Helfer parat - ausgestattet mit gutem Fachwissen und dem erforderlichen Sanitätsmaterial.

Viele Jugendliche finden durch diesen Dienst an der Schulgemeinschaft Spaß und Gefallen an medizinischen Themen und am Helfen generell: Sie engagieren sich über den Schulsanitätsdienst hinaus und auch nach ihrer Schulzeit in sozialen Bereichen. Voraussetzungen für den Einsatz als Schulsanitäter ist ein Mindestalter von 14 Jahren. Außerdem müssen die Jugendlichen eine Schulsanitätsdienst-Ausbildung, die auf unserem Angebot für junge Helfer "Abenteuer Helfen" basiert, durchlaufen und die anschließende Prüfung zum Schulsanitäter erfolgreich bestehen. Als Assistenten mit einem einfachen Erste-Hilfe Grund-Lehrgang können die Schüler bereits ab der fünften Klasse bei Einsätzen mitlaufen.

Ansprechpartner "Abenteuer helfen"

Matthias Schnell