Outdoorkerzen - Wir sammeln Blechdosen, Wachs- und Kerzenreste für die Ukrainehilfe

Es braucht Wachsreste und Blechbüchsen, Feuerholz und Wellpappe um mit der Arbeit zu beginnen. Das Sammeln solcher Materialien kann jede/r und überall organisieren. Wir freuen uns auf Eure Sachspenden und nehmen diese am Kirchort Sankt Joseph in der Marburger Str. 87 (Kassel) an. Info-Telefon: 0561-47396426 (Q)
Oleksandr am Kirchhof von Sankt Joseph bei der Arbeit: Büchsenlichter für die Ukraine werden hergestellt und mit den Hilfstransporten in seine Heimat gebracht. (Winter 2022/2023)
Aus der Ukraine bekommen wir die Rückmeldung: “Diese Kerzen sind wirklich sehr gut, weil sie nicht nur Licht, sondern auch Wärme produzieren und in kritischen Situationen helfen den Leuten sich zu erwärmen….”

Viele Gruppen, Kirchengemeinden, Privatpersonen und Aktivisten sind dabei!

DANKE FÜR EURE HILFE!

Wir stellen Outdoorkerzen her zum Kochen und Wärme spenden. Dazu benötigen wir saubere Konservendosen und Wachsreste. Gerne dürfen Sie auch eine Rolle Wellpappe spendieren!
Wir berichten über unsere Aktionen auch in unserem Tagebuch _LINK

Wer basteln liebt und kreativ ist, der kann uns doch gleich ganze Kartons voller fertiger Outdoorkerzen spenden. Mit diesen kleinen Aktionen erleben wir, dass auch hier vor Ort etwas "getan" werden kann. Viele kleine Aktionen an vielen Orten helfen.

Aus der Ukraine bekommen wir die Rückmeldung: "Diese Kerzen sind wirklich sehr gut, weil sie nicht nur Licht, sondern auch Wärme produzieren und in kritischen Situationen helfen den Leuten sich zu erwärmen. Die Kerzen sind seeeeehr gefragt, wir basteln sie auch und schicken sie in die Kampfregionen. Oksana"

Aus unserem Buch der schönen Begegnungen

Am Vorabend von "Maria Lichtmess", dem schönen Kirchenfest mit der Segnung der Kerzen für den gottesdienstlichen Gebrauch, bekommen wir überschwengliche Rückmeldung von der Caritas in Truskavets. Wir haben eine gute Tonne Wachsreste auf dem letzten Hilfstransport mitgeschickt. Diese sind sehr willkommen und viele Freiwillige in der westukrainischen Stadt stellen daraus Büchsenlichter her, mit denen man Licht erzeugen kann und auch Speisen erwärmen.

Und das war dann schon die nächste Lieferung und es werden sicher mehr als 120 „Büchsenlichter“, die der Lehrer Martin Krummel mit seinen Schülern in der Heinrich-Roth-Gesamtschule in Bodenfelde im Werkunterricht für die Ukrainehilfe gebaut hat im Winter 2023/2024! Wir sagen Danke für die Beteiligung an der Aktion „Wärme und Licht“ auf…

Moment, wir sind an der Reihe und sagen Danke! Das am Rothenberg schon mehr als 1000 Outdoorkerzen bis März 2023 entstanden sind der Holzofen kaum erkaltet, das verdanken wir der unkomplizierten Unterstützung der Restholzspenden aus Baunatal. Und wir bekommen von dort auch noch die freundlichen Zeilen dazu: "Wir freuen uns, dass wir Ihre Ukraine Hilfe ein bisschen unterstützen dürfen :-) Vielen Dank für Ihren humanitären Einsatz!!!"

Wieder ein schöner Besuch im Winter an unserem Kirchort: Die Nonnen aus Marienheide (Wollstein) beteiligen sich an der Aktion "Wärme und Licht" und haben heute erste Materialien getauscht und das Gebet für unsere Aktionen und Projekte versprochen. Viele Klöster in der Ukraine, in Polen und bei uns sind engagiert in der Hilfe für die Menschen in der Ukraine.
Sie beten und arbeiten für den Frieden der Welt und die Hilfe der Notleidenden. _ LINK (Kloster Marienheide)

Uns bekannte Gruppen und Unterstützer sind in Kassel, Bodenfelde, Bad Hersfeld, Kaufungen aktiv. In einigen Schulen haben sich Sammler und Kerzengießer zusammengefunden. Große Mengen an Wachsspenden kommen aus Kirchengemeinden aller Konfessionen.

Diese Internetseite wurde erstellt am 19.03.2023 und wird nach und nach ergänzt durch KRÖ /N.N. am 01.02.2024 - Wir arbeiten in der Ukrainehilfe seit Ende Februar 2022 und organisieren Sachspendensammlungen, Hilfstransporte und Kleinprojekte. Neben dem Schwerpunkt unserer Arbeit in Mittel- und Osteuropa ist der Malteser Auslandsdienst auch mit Partnern in Afrika, Asien und Lateinamerika verbunden. Die Stadtgliederung Kassel beteiligt sich seit 2007 an dieser Arbeit und hat Helfer (m/w/d) und einen Freundeskreis, die gemeinsam Erfahrung und Ressourcen in den Dienst notleidender Menschen weltweit stellen.