Gründungstag im Jahr 1964 - Malteser in Kassel feiern alle Jahre ihren Geburtstag und waren vor 560 Jahren schon mal in der Stadt

Malteser aus Kassel in 2016 Patras (Griechenland) - mit dem Bürgermeister von Kalavryta (Καλάβρυτα) bei den Reliquien des Apostels Andreas. (Archivbild)
Kaffeepause an langen Einsatztagen in der Ukrainehilfe im Herbst 2023 - Die Transporte gehen weiter und die Flüchtlingshilfe vor Ort läuft seit Monaten. Eine frohe Helferschar aus vielen Kulturen und Nationen stemmt die Arbeit für Menschen in Not.
Im Jahr 2019 feiern wir am Lagerfeuer im Jurtenzelt. Draußen ist es kalt und drinnen wärmen Gemeinschaft, Feuer und leckeres Essen. Ein schöner Geburtstag unserer Stadtgliederung war das! (Archivbild)

Wir feiern gerne. An einem Montag, am 30. November 1964 war der Gründungstag des Malteser Hilfsdienstes in Kassel. Schon einige Zeit zuvor wurde in grauer Vorzeit 1463 ein Johanniterhof (Link), das sogenannte Haus "sente Johanns in der Judengasse" benannt, doch darüber ist wenig bekannt.

Mit der Meldung der Lokalzeitung vor einiger Zeit, dass Quartiere am Fluss entstehen sollen, sind unsere Erinnerungen erwacht. Christian Bruno Klobuczynski hat uns geholfen, die Puzzlestücke zusammenzufügen. Klar, wir sind alt. Das ist die bald tausendjährige Maltesergeschichte und sie hat auch ein Kapitel zur Ortskunde in Kassel im 15. Jahrhundert.

Malteser bereits 1463 in der Stadt Kassel zu Hause

So ungefähr finden wir auf dieser Spur unsere erste Dienststelle in Kassel und wir schreiben das Jahr 1463. Sie lag wohl in unmittelbarer Nähe zu zwei Residenzen. Der "Weiße Hof" war ehemals Wohnung von Ludwig I., Philipp der Großmutige wohnte im "Obersten Hof". Dessen Garten lag dort, wo heute das Karlshospital ist.
..… unser Keller liegt also noch dort unterm Parkplatz und vielleicht noch vorher ein alter Königshof? Wir finden das spannend!

Gerne nehmen wir das zum Anlass um Jahr für Jahr den Geburtstag der Stadtgliederng zu feiern, an die lange Geschichte und die Geschichten zurückzudenken und dankbar an die Helferinnen und Helfer vergangener Tage zu erinnern!

Ab 2021 und den folgenden Jahren wollen wir an diesem Tag unsers Ortsversammlung halten!

Malteserdienste im Wandel

Am Kirchort St. Joseph am Rothenberg haben sich mit Beginn des russischen Angriffskriegs auf die Ukraine im Februar 2022 die Dimensionen der Diennste und Aufgaben deutlich vergrößert. Es entstand am Rothenberg über Nacht ein Helferzentrum für Hilfe für Kriegsflüchtlinge im Quartier und ein Ausgangspunkt zahlreicher Hilfstransporte in die Ukraine. Weit über 15.000 Dienststunden wurden von vielen freiwillig Engagierten allein im genannten Jahr geleistet. Die Hilfe geht ununterbrochen weiter.
Als Sozialpfarrer und Stadtseelsorger der Malteser tätig ist auch Pfr. Stefan Krönung. Zitiert wird er mit dem Bekenntnis: „An der Kirche Sankt Joseph wird Menschen zu allen Zeiten geholfen. Was möglich ist, wird gemacht. Das verstehen wir unter gelebtem Christentum. Wir sind dankbar, für diese Aufgabe auch immer Helfer und Unterstützer zu haben, und sagen allen ein herzliches Vergelts Gott”.

Was war so los im Gründungsjahr 1964?

In Amerika ereignete sich im März ein schweres Erdbeben in Alaska mit 9,2 Magnitude und mehreren Tsunami-Wellen. Das Karfreitagsbeben 1964, auch „Großes Alaska-Beben“ genannt, war das bisher stärkste Erdbeben in der Geschichte der USA (Wikipedia)

Die Kirche feiert den Apostel Andreas an diesem Tag! Papst Paul VI. ließ 1964 das ursprüngliche byzantinische Kopfreliquiar mit dem Haupt des Apostels Andreas in der dritten Sitzungsperiode des Zweiten Vatikanischen Konzils als Akt der ökumenischen Beziehungen der Schwesterkirche wieder nach Patras überführen. Augustin Kardinal Bea übergab die Reliquie am 26. September 1964 dem griechisch-orthodoxen Metropoliten Konstantin von Patras. 2016 beteten dort Malteser aus Kassel auf dem Weg nach Lesbos. Sie überführten im Auftrag des Präsidenten der Malteser zwei Rettungwagen in schwerer Flüchtlingsnot.

Martin Luther King wird mit dem Friedensnobelpreis ausgezeichnet.

Der Baby-Boom in Deutschland erreicht mit 1.357.304 Lebendgeborenen seinen Höhepunkt.

Was war noch so los im Jahr 1463?

Geschichtsfreunde finden sich zurecht auf https://de.wikipedia.org/wiki/1463

(in Bearbeitung)

• Malteser in Nordhessen - katholischer Hilfsdienst in der Diaspora seit Jahrzehnten aktiv zur Ehre Gottes und zur Hilfe für Menschen
  • Unsere Malteser-Nachbarn in - Fritzlar - Göttingen - (...)
  • Kennt Ihr die Johanniter in der Stadt - Hier der Link (Dienststelle Kassel)

Diese Seite aus der Chronik der Malteser in Nordhesen ist am 30.11.2020 in der Corona-Pandemie erstellt worden. Wir aktualiseren bei Bedarf, so auch am 20.01.2024.