20. Juni - Weltflüchtlingstag jährlich

"...Und so errichten wir alle zusammen eine menschlichere Gemeinschaft, eine einzige große Familie." (Papst Franziskus am Weltflüchtlingstag 2021)

Weltflüchtlingstag, den der UNHCR in Deutschland jährlich am 20. Juni zum 20mal begeht.
Wir verstehen es gemeinsam: Nur wenige hundert Meter entfernt sind die gefüchteten Familien vor einigen Jahren im ehemaligen Krankenhaus Park Schönfeld in der Flüchtlingsunterkunft angekommen. "Heute ist Familienausflug zur Kakteenausstellung am langen Sommertag." freut sich Pfr. Stefan Krönung, der die Gruppe begleitet.
Unser Integrationsdienst darf einen guten Tag des Staunens und des Miteinanders organisieren.

Wir sind dankbar und lesen was Papst Franziskus sagt: "Öffnen wir unsere Herzen für die Flüchtlinge; machen wir uns ihre Sorgen und Freuden zu eigen; lernen wir von ihrer mutigen Durchhaltekraft! Und so errichten wir alle zusammen eine menschlichere Gemeinschaft, eine einzige große Familie. #WorldRefugeeDay"

Hintergrund:

Laut UN-Angaben waren im Jahr 2020 42 Prozent der Vertriebenen weltweit unter 18 Jahren. Dazu zählen geflüchtete und asylsuchende Kinder sowie Mädchen und Jungen, die innerhalb des eigenes Landes vetrieben worden sind (Binnenflüchtlinge). Viele von ihnen sind von ihren Familien getrennt, haben keinen Zugang zu Bildung und Gesundheitsvorsorge und leiden oftmals an Mangelernährung. Die Gefahr, diskriminiert oder missbraucht zu werden, ist groß. Die Auswirkungen der Flucht prägen die Kinder und Jugendlichen langfristig und können ihnen körperlichen, geistigen und psychischen Schaden zufügen. Darum sind sie besonders zu schützen. (Sternsinger.de)

• Integrationsdienst der Malteser in Kassel (Link)

(Diese Seite ist vom Sommer 2021 und wir aktualisert bei Bedarf, so auch am 21.06.2021 - Alle Infos regelmäßig und kostenlos per Newsletter - Hier bestellen!)