Gegen die Einsamkeit – für ein Miteinander

Impression vom Ausflug des KulTour-Begleitdienstes zum Florenberg. Foto: Malteser Fulda
Impression vom Ausflug des KulTour-Begleitdienstes zum Florenberg. Foto: Malteser Fulda

Fulda. Einen spannenden Ausflug zum Florenberg erlebten kürzlich die Senioren des Malteser KulTour-Begleitdienstes in Fulda. Dabei konnten die Teilnehmenden ein historisches Ensemble aus verschiedenen Gebäuden erkunden und einen Einblick in die reiche Geschichte der Gegend erhalten. Das Programm begann mit der Besichtigung eines historischen Lehrerhauses samt eigener Scheune sowie eines idyllischen Pfarrhauses mit angrenzender Scheune und Pfarrgarten. „Besonders beeindruckend war die Führung durch die Kirche aus dem Jahr 915, deren umschließende Bruchsteinmauer eine malerische Kulisse bildet“, berichtet Waltraud Born, Koordinatorin des Projektes „Miteinander-Füreinander“ der Malteser in Fulda.
Ziel des Projektes ist es Menschen, die ohne Begleitung nicht mehr am gesellschaftlichen Leben teilhaben würden, die Möglichkeit zu geben, kulturelle Veranstaltungen sowie Ausflüge zu erleben, daher durfte der anschließende Café-Besuch nicht fehlen. „Für viele ist der Kaffeeklatsch nach den Ausflügen des KulTour-Begleitdienstes das Beste an den Veranstaltungen, auf das sie sich immer am meisten freuen“, sagt Born.

Die Teilnehmenden würden sich durch die lückenlose Begleitung, die Senioren werden von zuhause abgeholt und wieder nach Hause gebracht, besonders wohlfühlen und das Angebot gerne annehmen. Das Angebot ist für die Teilnehmenden kostenfrei. Weitere Veranstaltungen stehen bereits fest. Am 29. September besucht der KutTour-Begleitdienst die Benefiz-Lesung zu Gunsten des Malteser Kinderhospizdienstes von Eberhard Lauer mit dem Titel „Es klei Prinzee“ in Mundart im Schlösschen Eichenzell. Gefolgt von einem Besuch des Heimatmuseums in Fladungen am 20. Oktober. Am 18. November steht eine Tagesveranstaltung im Malteser Zentrum unter dem Motto „Gesundheit im Alter“ auf dem Programm. Interessierte können sich unter der Telefonnummer 01753205273 oder per E-Mail an Waltraud.Born@malteser.org bei Waltraud Born melden.

Weitere Informationen gibt es unter www.malteser-fulda.de .