Erfolgreiche Premiere: Gemeinsames Schulungsprojekt von Maltesern und Lahn-Dill-Kliniken

Die Ausbilder der Malteser zeigten den Teilnehmenden wichtige Handgriffe, zum Beispiel Techniken zur Vermeidung von Körperbewegungen. Foto: Lahn-Dill-Kliniken

Das Bildungszentrum für Gesundheitsfachberufe der Lahn-Dill-Kliniken und das Malteser Bildungszentrum HRS am Standort Wetzlar haben deshalb erstmals ein gemeinsames Schulungsprojekt umgesetzt. Vom 2. bis zum 5. Mai 2023 standen dabei für angehende Intensiv-, Anästhesie- und Notfallpflegekräfte verschiedene Workshops und praktische Übungen zum Thema Notfallversorgung sowie zur Verbesserung der interdisziplinären Teamarbeit auf dem Programm. Abschließend konnten die Teilnehmenden im Simulationszentrum des Malteser Bildungszentrum HRS ihr erlerntes Wissen anwenden.

Die Teilnehmenden des Schulungsprojektes arbeiten bereits als Pflegende auf der Intensivstation, in der Anästhesie oder in der Notaufnahme und absolvieren am Bildungszentrum für Gesundheitsfachberufe der Lahn-Dill-Kliniken berufsbegleitend Fachweiterbildungen in den Bereichen Intensivpflege sowie Anästhesie- und Notfallpflege. Im beruflichen Alltag kommt es dabei sehr oft zu Berührungspunkten mit dem Rettungsdienst. 

„Mit unserem gemeinsamen Weiterbildungsprojekt möchten wir die Mitarbeitenden in der Pflege für die rettungsdienstliche Versorgung sensibilisieren und so die interprofessionelle Zusammenarbeit verbessern und stärken“, erklärt Hendrik Lösche, Stellvertretender Leiter Rettungsdienstschule Hessen des Malteser Bildungszentrum HRS. „Dafür haben wir in unseren Workshops verschiedene Notfallsituationen dargestellt und gemeinsam mit den Teilnehmenden in praktischen Übungen die rettungsdienstliche Herangehensweise erarbeitet“, so Lösche weiter. Geschult wurde dabei unter anderem zu Themen wie Atemwegsmanagement,  Techniken zur Vermeidung von Körperbewegungen nach Verletzungen wie beispielsweise der Wirbelsäule, Erkennen von neurologischen Erkrankungen und die Wiederbelebung. 

Ein weiterer Schwerpunkt der vier Schulungstage lag im so genannten „Crew Ressource Management (CRM)“. Hier wurden die nichttechnischen Fertigkeiten in den Bereichen Kooperation, situative Aufmerksamkeit, Führungsverhalten und Entscheidungsfindung sowie die zugehörige Kommunikation geschult. Außerdem ging es um die Aufteilung von Aufgaben und die Absprache darüber, wer in Notfallsituationen beispielsweise bei einer Reanimation welche Aufgaben übernimmt.

„Das Schulungsprojekt war ein voller Erfolg. Wir haben großartiges Feedback von den Teilnehmenden erhalten“, resümiert Alexander Daniel, Leitung des Bildungszentrums für Gesundheitsfachberufe der Lahn-Dill-Kliniken. „Die vier abwechslungs- und lehrreichen Schulungstage haben viel zum besseren Verständnis zwischen den Mitarbeitern der Pflege im Klinikum und den Rettungsdiensten beigetragen“, so Alexander Daniel weiter. 
 
An den Schulungstagen haben drei Mitarbeitende des Malteser Bildungszentrum HRS insgesamt 16 Teilnehmende geschult.