Advent solidarisch in Kassel - Malteser Pastoral wirbt für "umgekehrten Adventkalender" auch 2023

Dank an unsere Kirchengemeinden, die die Sammlung von Spenden für Menschen in Not unterstützen.

Advent solidarisch - Wir freuen uns über Helfer, die sich bei der Aktion „Umgekehrter Adventskalender” engagieren.
Freundeskreis, Familie oder Nachbarschaft kann die Vorbereitungszeit auf Weihnachten nutzen und kann Tag für Tag eine gute Gabe für Menschen in Not in einen Karton geben. Wir sind auf Ihr Hilfe angewiesen für unsere humanitären Transporte über Ländergrenzen hinweg und vor Ort im Quartier bei der Lebensmittelhilfe für Bedürftige.

Zum Ursprung der Aktion für Menschen in Not

Viele Geschichten über den Ursprung der Aktion sind im Umlauf und es ist nicht ganz einfach zu sagen, wer diese Idee zuerst hatte. Der Ursprung läge in Belgien ist oft zu lesen! Das ist uns in Kassel sehr symphatisch, denn in der Zeit des Kalten Kriegs waren viele belgischen Soldaten in hier bei uns im Zonenrandgebiet stationiert. Bis zu 3000 belgische Soldaten und ihre Angehörigen lebten ab 1952 in der Stadt. Sie waren sehr beliebt und oft für unbürokratische Hilfen bei Vereinen bekannt.

Aber ganz sicher ist die Idee gut vom Sinn des Advents inspiriert. Solidarisch leben und den Armen dienen. Das ist der beste Wege zur Weihnachtskrippe zum Herrn Jesus Christus!
"Macht hier mit!" ruft Malteserpfarrer Stefan Krönung in Nordhessen und dankt für alle Hilfe und Unterstützung.

Wo kann ich Spenden abgeben?

Die so zusammengetragenen Spenden übergebt dann vor Weihnachten der Sozialkirche Sankt Joseph in Kassel oder der Ukrainehilfe bei den Maltesern. Guten Advent!

Dank und Gruß!
Geöffnet ist die Spendenannahme am
Mittwoch 10-16 h und Sonntag 12-14 h!
Wir danken für die Unterstützung und freuen uns
über Austausch und Information bei Euren Besuchen
in Kassel in der Marburger Str. 87!

Jede Menge Ideen und Varianten zum Adventkalender der Solidarität

• Ihr könnt auch im Büro (Lehrerzimmer, Klassenzimmer, Wartezimmer, ...) einen "Umgekehrten Adventkalender" starten und ab dem 1. Dezember jeden Tag ein haltbares Produkt (z.B. Honig, Müsli, Tee, Zucker aber auch Hygieneartikel, Socken etc.) in eine Kiste packen und zu Weihnachten bei unserer Sachspenden-Annahmestelle abgeben. Wer macht noch mit?
  • Macht Werbung in Euren Vereinen, Kirchengemeinden oder Freundeskreisen. Welche Kisten wiegen wieviel?!
  • Unsere Spenden sollen der Ukrainehilfe zur Verfügung gestellt werden! Gerne! Legt einfach eine kleine Flagge oder ein Zettelchen dazu mit dem Auftrag. Wir geben dann die Spenden dem nächsten Hilfstransport mit!
  • Danke den Freunden vom Malteser Hilfsdienst e.V. vom Petersberg bei Fulda, die sich der Aktion anschliessen und für die Menschen in der Ukraine sammeln.

Bedenkenswert

Papst Franziskus forderte die Menschen im vergangenen Jahr auf, Weihnachten bescheidener zu feiern und Erspartes an die Ukraine zu spenden. Man könne die Ausgaben für das Fest in diesem Jahr senken und ein bescheideneres Weihnachten mit bescheideneren Geschenken feiern, sagt er während einer Generalaudienz im Vatikan. "Lasst uns das, was wir sparen, an das Volk in der Ukraine schicken, das es nötig hat, das so viel leidet, Hunger hat und friert", fordert der damals 85-Jährige und einige Medien verbreiteten diesen Aufruf. (12/2022)

12/2023 www.malteser-kassel.de