PSNV-B / PSNV-E / Krisenintervention

Psychosoziale Notfallversorgung (PSNV)

Psychosoziale Notfallvorsorge (PSNV) beim Malteser Hilfsdienst stellt seit 2002 ein Gesamtsystem dar, welches  alle Aktionen und Vorkehrungen beinhaltet, um notfallbetroffenen Personen (Einsatzkräften, Betroffenen, Angehörigen, Zeugen, Hinterbliebenen) nach schwerwiegenden Ereignissen hilfreiche, psychosoziale Unterstützung anzubieten.

Bereits seit mehreren Jahren sind die Malteser Petersberg der Ansprechpartner im Bereich der PSNV innerhalb der Diözese und darüber hinaus. Dies ist nicht zuletzt auf die jahrelange Einsatzerfahrung, Professionalität im Einsatz, interdisziplinäre Ausbildung, interkulturelle Kompetenz und multifunktionale Teamstruktur zurückzuführen.

Wichtiger und qualitätssichernder Bestandteil in der organisationsübergreifenden Zusammenarbeit ist die Führungsausbildung, die bei uns alle koordinierenden und leitenden Einsatzkräfte vorweisen können.

Unsere Einsatzkräfteteams stehen Ihnen selbstverständlich gerne im Rahmen von Vorträgen, Schulungen, Informationsveranstaltungen sowie bei allen Fragen im Umgang mit belastenden Ereignissen zur Seite.

PSNV-B, Krisenintervention (KIT) & Notfallseelsorge (NFS)

Psychosoziale Notfallversorgung für Betroffene (PSNV-B) und Krisenintervention (KIT) sind psychosoziale Unterstützungssysteme für Betroffene und Angehörige, die in Kooperation mit der Notfallseelsorge (NFS) im Landkreis betrieben werden.

Besonders wichtig ist für die Betroffenen ist, dass die PSNV-B Betreuung bereits in der Krisensituation beginnt. Deshalb wird die PSNV-B im Regelfall direkt über die Leitstellen der Rettungsorganisationen alarmiert. Die PSNV-B und KIT Einsatzkräfteteams der Malteser Petersberg sind fester Bestandteil des Kriseninterventionsteams des Landkreises Fulda und der Notfallseelsorge.

PSNV-E

Psychosoziale Notfallversorgung für Einsatzkräfte (PSNV-E) ist die psychosoziale Betreuung von Einsatzkräften im Bereich der Akutintervention und Nachbereitung nach besonders belastenden Ereignissen, durch strukturierte Gesprächsangebote mit dem PSNV-E Team der Malteser Petersberg.

Die Begleitung und Unterstützung von Einsatzkräften (PSNV-E) auch bekannt unter den Begriffen Einsatznachsorge (ENS) & Critical Incident Stress Management (CISM) wird grundsätzlich nicht von der PSNV-B, Krisenintervention oder der Notfallseelsorge geleistet, sondern nur von speziell dafür ausgebildeten Fachkräften.