Einsatztrainings & RUD-Team

ERROR: Content Element with uid "328901" and type "menu_15" has no rendering definition!

Professionelle Einsatztrainings

Unsere erfahrenen Experten unterstützen Sie bei der Planung, Organisation, Durchführung und Auswertung von realitätsnahen Einsatztrainings und Übungen. Ob als Berater, Coach oder Unterstützungskomponente, das liegt ganz an Ihnen und Ihrem Konzept. Unser Anspruch ist es, die Trainingsziele vorab mit Ihnen zu definieren und basierend darauf ein maßgeschneidertes Trainingskonzept zu planen und umzusetzen. Sebstverständlich unterstützen wir Sie auch gerne bei der Konzeption einzelner Trainingskomponenten (bspw. Fachvortrag, Schulung, modulares Einzeltraining bis hin zum komplexen und organisationsübergreifenden Einsatztraining).

Unsere professionelle Arbeit zeichnet sich unter anderem durch eine stark ausgeprägte Kunden- und Serviceorientierung, Realitätsnähe, ein überregionales Einsatzgebiet, eine interdisziplinären Teamstruktur, sowie langjährige Erfahrung bei der Umsetzung und Auswertung komplexer Einsatztrainings aus.

Wir möchten mit Ihnen gemeinsam Einsatzkräfte und alle an der Rettungskette beteiligten Organisationen und Personen im Rahmen der Aus- und Weiterbildung möglichst optimal für den Ernstfall vorbereiten, sowie Einsatztaktik und Rettungstechniken gemeinsam weiterentwickeln und verbessern. Wir haben in der Zusammenarbeit mit THW, Feuerwehren, DRK, Polizei, Bundeswehr und privaten Unternehmen weitreichende, organisationsübergreifende Erfahrungen in der professionellen Planung und Umsetzung von Einsatztrainings.

Jedes Einsatztraining stellt für die Planer eine Herausforderung dar, der wir uns selbstverständlich gerne stellen und Sie dabei fachgerecht unterstützen, damit Sie Ihr Einsatztrainingsziel erreichen!

Unser RUD-Team ( Notfalldarstellung)

Das eigene RUD-Team der Malteser Petersberg besteht aus speziell geschulten und qualifizierten Übungskoordinatoren, Maskenbildnern, Laienschauspielern und Technikern. Dieses Team bringt Einsatzerfahrung aus den unterschiedlichsten Berufsbereichen wie der Feuerwehr, Rettungsdienst, Bundeswehr oder anderen Organisationen und Institutionen in unterschiedlichster Einsatzverwendung mit. Dieses universelle Team mit seinem weitreichenden Erfahrungsschatz, sowie der umfangreichen technischen Ausstattung, bietet die beste Basis für eine erfolgreiche und realitätsnahe Einsatzübung! Überzeugen Sie sich selbst!

Unsere Referenzen

Leider können wir hier nicht alle Referenzen unserer bisherigen Einsätze auflisten, dennoch wollen wir Ihnen mit dem Auszug einen ersten Überblick über unser großes Einsatzspektrum verschaffen. Weitere Informationen, Bilder und Presseberichte zu den Übungen können wir Ihnen gerne in einem persönlichen Gespräch zu Verfügung stellen.

• Ausbildung in Schulen (Schulsanitäter)
  • Ausbildung in Betrieben (Werks- und Betriebssanitäter)
  • Ausbildung in Rettungsdienstschulen (ES/RS/RA)
  • Ausbildungsworkshops auf der internationalen Leitmesse für Rettung und Mobilität
  • Katastrophenschutzübung des Landkreises
  • Schockraumtraining im Klinikum
  • Aus-, Weiterbildungen und Abschlussprüfungen von Sporttrainern
  • Zivilmilitärische Zusammenarbeit mit der Bundeswehr (Wettkämpfe, Nachtmärsche, u.v.m….)
  • ATLS Abschlussprüfungen für Schockraummanagementkurse
  • ITLS Rettungskonzepterprobung mit  Notärzten, Rettungsdienst und Feuerwehr
  • Teilnahme und Darstellung beim SOGRO MANV 250 Forschungsprojekt des BMBF
  • 24 Std.-Übungen, Ausbildungstage sowie Einsatzübungen diverser Feuerwehren
  • Durchführung mehrerer Schaurettungen, Aktionstage, Tage der offenen Tür, Informationsveranstaltungen etc.