Navigation
Malteser Fulda

Demenz! … wenn die Welten entschwinden

Einladung zur Fotoausstellung und zum Akademieabend in Kooperation mit dem Bonifatiushaus Fulda 20. Februar – 19 Uhr im Bonifatiushaus

18.02.2019
Young and free - 20. Februar – 19 Uhr im Bonifatiushaus
Young and free - 20. Februar – 19 Uhr im Bonifatiushaus

Demenzerkrankungen verursachen eine enorme Einschränkung der Lebensqualität, sowohl bei den Patienten wie auch bei ihren Angehörigen. In den letzten Jahren sind die Ursachen der Demenzerkrankungen neurowissenschaftlich sehr intensiv untersucht worden. Die normalen und pathologischen Alterungsprozesse sind mittlerweile gut verstanden. Wir wissen heute in unglaublichem Detail, was in den Gehirnen unserer Patienten passiert. Herr Prof. Dr. Neumann-Haefelin gibt in seinem Vortrag einen Überblick über den aktuellen Stand der medizinischen Erkenntnisse einschließlich der aktuellen Behandlungsoptionen. Dabei wird er auch einen Ausblick wagen, welche Behandlungsansätze, die sich noch in Erprobung befinden, besonders aussichtsreich sind.

Aber warum ist das Thema “Alter”, “Demenz” und “Generationsunterschiede“ so selten Gegenstand alltäglicher Unterhaltungen, fragten sich fünf junge ehrenamtliche Helferinnen der Malteser, die sich alle in einem einzigartigen Generationsprojekt als sogenannte Junior-Demenzbegleiterinnen engagieren. Die Lösung stand schnell fest: Selber aktiv werden. Als Mittel zur Beschäftigung mit dem Thema wollten die Jugendlichen einen rein visuellen Zugang schaffen. So wurde die Idee einer Fotoausstellung geboren. Sowohl Porträts als auch Situationsaufnahmen und Gegenstände rund um das Thema „Alter“ und „Leben im Alter“ wurden von den Mädchen aufgenommen. Die Bilder wurden anschließend bearbeitet, in den Druck gegeben und gerahmt. Das Ergebnis ist großartig und bewegend: Unter dem Motto „One day baby we´ll be old…“ sind insgesamt 19 einzigartige Werke entstanden, die ab dem 20. Februar im Bonifatiushaus in Fulda zu sehen sind.

Das Bonifatiushaus Fulda, der Malteser Hilfsdienst e.V. und die Malteser Jugend Fulda freuen sich auf Ihr Kommen!

Weitere Informationen

Unser Spendenkonto: Malteser Hilfsdienst e.V.  |  Pax-Bank  |  IBAN: DE68 3706 0193 4006 4700 20  |  BIC / S.W.I.F.T: GENODED1PA7