Spende in Höhe von 5.000 Euro für den Kinderhospizdienst

Die Kreissparkasse Gelnhausen unterstützt das Trauerprojekt des Malteser Kinderhospiz- und Familienbegleitdienstes Main-Kinzig-Fulda mit einer Spende in Höhe von 5.000 Euro. Horst Wanik, Vorstandsvorsitzender der Kreissparkasse Gelnhausen, überreichte kürzlich einen Spendenscheck an Karin Uffelmann   und Ramona Luckhardt vom Malteser Hilfsdienst. „Bei der Kreissparkasse Gelnhausen steht die Förderung des Ehrenamtes in der Region im Vordergrund. Hiermit möchten wir Ihre sehr wertvolle Arbeit würdigen, die Sie im sozialen und humanitären Bereich für die Menschen vor Ort leisten“, sagte Horst Wanik.

Der ambulante Kinderhospiz- und Familienbegleitdienst unterstützt Familien, in denen Kinder und Jugendliche lebensverkürzt oder lebensbedrohlich erkrankt sind, auch während der Pandemie und versucht den Kontakt auf vielfältige Weise zu halten. „Im Rahmen der Pandemie hat sich das Leben für alle Menschen verändert und alle waren gleichermaßen betroffen. Dennoch war es für die Familien im Kinderhospizdienst ungleich schwerer“, sagte Karin Uffelmann, Referentin Fundraising des Malteser Hilfsdienstes im Main-Kinzig-Kreis.  Auch die Begleitung von Kindern und Jugendlichen, die sich von einem Elternteil, Bruder oder Schwester oder einer nahestehenden Bezugsperson verabschieden müssen, wird von den ehrenamtlichen Hospizhelferinnen und Hospizhelfern übernommen.   „Nach dem Tod eines nahen Angehörigen können die Kinder und Jugendlichen in einer Einzelbetreuung oder in der Trauergruppe „Trostinsel“ begleitet werden. Gemeinsame Freizeitaktivitäten, wie der Ausflug zum Freizeitpark oder dem Lama- und Kamelhof, sind Dank Spenden möglich“, erläuterte Karin Uffelmann. Mithilfe der Unterstützung der Sparkasse können vier Ehrenamtliche für die Trauerbegleitung qualifiziert werden.

Spendenkonto Malteser Hilfsdienst e.V.: Kreissparkasse Gelnhausen, IBAN DE96 5075 0094 0000 0299 19 - BIC HELADEF1GEL - Stichwort: „Kinderhospizdienst“