Organisationshilfe der Malteser - Der Weltgebetstag 2021 unter Pandemiebedingungen

Malteser suchen die Nähe zu den Pfarrgemeinden. Die Zusammenlegung der katholischen Kirchengemeinden nutzen sie als Chance, sich als Teil der Kirche zu zeigen und die Pfarrgemeinden in ihrem karitativen Dienst an den Menschen mitzuprägen.
Anleitung zu unserer Einsatzsoftware HiOrg, die wir in Kassel auch für die Sozialkirche St. Joseph im Einsatz haben. (Stand: 12/2020)

Schon das erste Haus der Ritter und Helfer, die vor fast 1000 Jahren in Jerusalem gegründet wruden, stand in Kassel 1473 kirchennah innerhalb der damaligen Stadtmauer... und so halten wir es auch. Die Maltser der Stadtgliederung sind zu Hause am Rothenberg in der Nähe des Marienkrankenhauses am Kirchort St. Joseph und bringen sich die Arbeitsfelder der Kirchengemeinde ein.

Wir berichten unter anderem über folgende Aktionen und Veranstaltungen:

• Der Weltgebetstag 2021 wird unter Pandemiebedingungen auch in Kassel stattfinden müssen. Vorbereitungen haben begonnen und noch ist nicht klar, an welchen Orten und in welchen Formaten er stattfinden kann. Malteser sind schon jetzt dafür engagiert.

+++  Es wird ein ökumenischer Familiengottesdienst gefeiert. Ort und Datum: in St. Joseph Kassel.
(Danke an Martin für diese kurzfristige Absprache).
Geplant: Freitag 05.03.2021, 15:00 bis 16:00  +++

So ist Yasin Kurt nicht nur im Pfarrgemeinderat der großen Gemeinde St. Elisabeth aktiv, sondern schart auch Helfer und Akteure um sich, die im neuen Jahr die gute Tradition des Weltgebetstages im Blick haben und am Kirchort St. Joseph auf ökumenische Beine stellen...

Im Moment ist noch unklar, wie die Situation im März nächsten Jahres aussehen wird. Außerdem sind die Gegebenheiten vor Ort völlig unterschiedlich. "Und auch für jede Einzelne stellt sich die Situation unterschiedlich dar, je nachdem ob sie zu einer Risikogruppe oder einem Risikogebiet gehört etc. Damit wir alle mitnehmen können, ist es nun besonders wichtig im Gespräch zu bleiben und Ideen auszutauschen." schreiben die Organisatoren.

(Fortsetzung folgt)

in Gebet wandert über den Erdball…https://weltgebetstag.de
…jeden Freitag beten wir für Solidarität in der Corona-Krise!

Aufgrund der aktuellen Pandemie reichen wir uns jeden Freitag rund um den Globus im Gebet die Hände. Solidarität mit Frauen und allen, die unter dem Coronavirus leiden, besonders mit denen, die am wenigsten Hilfe haben.

• Logistikhilfe und Ablauforganisation für die Sozialkirche seit 2007

Über unsere Einsatzsoftware "HiOrg" organisieren wir auch die Tagesdienste und Helfereinsätze der ehrenamtlichen Helfer am Kirchort. Die Verwaltung der geleisteten Dienste und die Einsatzdokumentation erfolgt überwiegend über unsere Dienststelle.

Unsere Fahrergruppe hilft bei den Transportfahrten aus.

(Diese Seite wurde im November 2020 eingerichtet und wird laufend aktualisiert, so auch am 28.12.2020 - Die Malteserpastoral ist am Kirchort St. Joseph und darüger hinaus aktiv. Wir suchen die Nähe zu den Pfarrgemeinden.
Die Zusammenlegung der katholischen Kirchengemeinden nutzen wir als Chance und zeigen uns als Teil der Kirche und wollen vor der Ort den karitative Dienst an den Menschen mitprägen.

Alle Infos regelmäßig und kostenlos per Newsletter - Hier bestellen!)