Warmes Essen für Retter in der Rhön

Täglich bringt Achim Glotzbach (Mitte) vom Ausbildungsverbund Rhöner Lebensmittel e.V. leckeres und gesundes Mittagessen an die Malteser Rettungswache in Dietges. Dies freut nicht nur Sebastian Frech (rechts) und Konrad Jonas (links), sondern auch die Kollegen. Foto: Malteser

Normalerweise beliefert der Ausbildungsverbund Rhöner Lebensmittel e.V. Kindergärten, Schulen und Senioren mit ihren gesunden Mittagsessen aus regionalen Produkten. „Durch die Schließung der Schulen und KiTas haben wir weniger zu tun“, berichtet Sandra Limpert, Mitarbeiterin des Vereins. „Wir wollen etwas Gutes tun und denen, die jetzt und auch schon vor der Pandemie immer für uns da sind eine Freude machen“, so Limpert weiter. Seit Mitte März beliefert der Verein daher die Malteser Rettungswache in Dietges. „Es ist schön, dass die Malteser in unserer Nähe sind und uns im Notfall helfen“, sagt Limpert.

Die Retter nehmen das Essen dankend an. „Diese Geste zeigt uns, dass die Menschen uns in der Rhön wahrnehmen und unsere Arbeit schätzen, selbst wenn sie uns persönlich noch nie in Anspruch nehmen mussten“, so Marco Medler, stellvertretender Leiter Rettungsdienst und Notfallvorsorge der Malteser in Fulda. „Wir bekommen jeden Tag eine gute, leckere, warme Mahlzeit, das freut uns sehr.“

Um dem Verein später etwas zurückgeben zu können, haben die Mitarbeiter der Rettungswache eine Spendendose aufgestellt.