Willkommen in der Gemeinde und am Rothenberg - Der Sonntag in Kassel am Kirchort St. Joseph mit den Malteserhelfern

Archivseite aus vergangenen Jahren: Pastoral trifft Hilfsorganisation: Der Dauerläufer hilft uns zur Gemeinschaft und ist die beste Werbung für den Kirchort am Rothenberg und die Malteser. Wir laden ein zu Begegnungen immer nach der Sonntagsmesse in St. Joseph (34127 Kassel, Marburger Str. 87, Nähe Marienkrankenhaus).
Virtuell und mit Abstand halten wir Verbindung. Die Sonntagsbegegnungen finden verändert statt und wir hoffen auf ein Ende der Pandemie am Jahresanfang 2021.

Sonntag am Kirchort - Malteserhelfer gestalten Woche für Woche Gemeindetreff seit vielen Jahren

Seit nun mehr als 400 Wochen (9/2023) kennen wir in Kassel ein spezielles “Sonntagsformat” mit Flüchtlingscafe und Gemeindebegegnung am Kirchort Sankt Joseph. Jeden Sonntag heisst es am Rothenberg: “Willkommen im Gottesdienst! Willkommen in der Gemeinde! Willkommen bei den Maltesern!”

Die Botschaft auf dem Plakat und in den sozialen Medien ist zugleich auch das Konzept für den Treffpunkt und das Malteser-Cafe am Rothenberg “Wir kommen zusammen, bieten Kaffee und Tee an und geben gerne Auskunft, damit auch Interessenten, Besucher und Pilger einen verlässlichen Anlaufpunkt haben.”
Für Hilfspfarrer und Malteserseelsorger Stefan Krönung ist das ein besonders wertvoller Beitrag für die Gemeindepastoral und zusammen mit Diakon Martin Gerstel sind beide zusammen mit einem Helferkreis ehrenamtlich dabei zu allen Jahreszeiten, oft draußen vor dem Gemeindehaus oder im Zelt. Genau dafür hat der Dienst  im Jahr 2016 auch den Sozialpreis der Malteser Deutschland erhalten: Die Kombination von praktischer Gemeindearbeit, Malteser Pastoral und Flüchtlingshilfe überzeugte die Jury.

Das wöchentliche Angebot mit allerlei Beratung und Alltagshilfe trotzt seitdem Kirchenfusionen, übersteht Pandemien und ist nun aktuell durch den Krieg in Europa noch mehr gefordert. Neben Katholiken, orientalischen Christen, Protestanten, Atheisten und Muslimen sind nun auch vermehrt orthodoxe Christen mit dabei in der oft so genannten “familienhaften Gemeinschaft” im interkulturellen und religiösen Kontext. So manche gemeinsame Aktion für Kinder und Jugendliche hat bei dieser Gelegenheit den Startschuss bekommen oder Ausflüge des Integrationsdienstes haben den Anfang hier genommen. Unterrichtsstunden aus dem Grundkurs für neue Malteserhelfer und Übungen zum Erste-Hilfe-Training fanden in der Vergangenheit ihren Platz im Sonntagsformat.

Mehr als 2800 Einsatzstunden und mehr haben Malteserhelfer und Führungskräfte dabei inzwischen für den Dienst eingesetzt. Gar nicht selten gehört zu diesem Termin auch ein Sonntagsessen in Gemeinschaft am Nachmittag dazu. Gekocht wird nach internationaler Speisekarte von Menschen aus vielen Völkern und Kulturen für ein dutzend Gäste und Helfer.

Spendenannahme für den Auslandsdienst als Sonntagsarbeit seit 2022

Vor einigen Jahren hatte Stadt- und Kreisbeauftragter Baron von der Osten-Sacken schon die Aktivisten für dieses wohl einzigartige Angebot der Malteser im Bistum gelobt und dafür gedankt! Seit einigen Monaten ist nun auch eine zweistündige Spendenannahme für den Auslandsdienst und die Ukrainehilfe dazugekommen. Das Engagement hält sich und die Dienststunden steigen weiter zur Ehre Gottes, für den Frieden der Welt und das Wohl unserer Gemeinschaft, wie Pfarrer Krönung mit Dankbarkeit feststellen kann. (DGS-Rundbrief 9/2023)

+++ Über das Gottesdienstangebot in der Pfarrei St. Elisabeth informiert - diese Seite tagesaktuell +++

Willkommen im Gottesdienst!
Willkommen in der Gemeinde!
Willkommen bei den Maltesern!

Das ist das Konzept für den Treffpunkt und das Malteser-Cafe am Rothenberg in aller Kürze. Wir kommen zusammen, bieten Kaffee und Tee an und geben gerne Auskunft, damit auch Interessenten, Besucher und Pilger einen verlässlichen Anlaufpunkt haben und Ansprechpartner finden.

Genau dafür haben wir den 1. Platz  beim Sozialpreis der Malteser Deutschland im Dezember 2016 erhalten: Praktische Gemeindearbeit und Flüchtlingshilfe, die unsere Sozialprofis im Verband überzeugte!

Schöne Erinnerungen haben wir und schmerzhafte ...

• Dutzende Spender und viele Kisten und Säcke mit Sachspenden werden seit 2022 Sonntag für Sonntag für den Auslandsdienst und vor allem für die Ukrainehilfe abgeben.
  • Sie verstarb im hohen Alter, aber unerwartet und plötzlich im Oktober 2020. Christine Schneider prägte den Sonntagstreff für die letzten beiden Jahre mit!
  • Die ersten Wochen der Corona-Pandemie ab März 2020 geht es auch anders: Öffentliche Gottesdienste sind ausgesetzt. Die Treffen funktionieren über die Telefonkonferenz.
  • Sonntagstreffen werden im Sommer 2016 von Sandra vom Flüchtlingsreferat und Stefan organisiert mit ehrenamtlichen Helfern Woche für Woche:
    Es entsteht ein Treffpunkt der Völker und Kulturen.
  • Auch Gemeindeereignisse (85. Geburtstag von Rose Pilz im Januar 2019) werden am Kirchort St. Joseph von Maltesern betreut.

Diese Seite wurde schon Anfang des Jahres 2020 erstellt. Sie erinnert an die wertvollen Begegnungen am Rothenberg und am Kirchort St. Jsoeph. Für einige Wochen im ersten Pandemiejahr war sie abgeschaltet. Ihr aktueller Stand ist vom 29.02.2024, denn es gilt zu allen Zeiten: Willkommen in der Gemeinde!