Ehrenamt, das Leben rettet

Die Malteser in Nordhessen und Marburg Biedenkopf haben neue Helfer für Katastrophenschutz und Sanitätsdienst qualifiziert.

In einer 80 Stunden umfassenden Ausbildung wurden ehrenamtliche Malteser zu Einsatzsanitätern ausgebildet. In dem Lehrgang wurden Inhalte der erweiterten erste Hilfe-Maßnahmen, Rechtsgrundlagen, Fachdienstspezifika wie die Reanimation mit automatischen Defibrillatoren, Einsatztaktik, Materialkunde unterrichtet und optimal eintrainiert. Acht Helfer haben die Prüfung angetreten und bestanden. Fünf Wochenenden wandten der Nachwuchs für den Einsatzdienst und ihre Ausbilder auf, um nach erfolgreicher schriftlicher und praktischer Abschlussprüfung nun in Notlagen der Bevölkerung helfen zu können.

Sie werden ihren ehrenamtlichen Dienst an den Malteser Dienststellen in Fritzlar und Marburg aufnehmen. „Wir lernen nicht für die Prüfung, sondern für den Einsatz am Patienten“, sagt Kursleiter Nicklas Reitze, der besonders stolz auf die neuen ehrenamtlichen Helfer ist. „Die Dienststellen freuen sich über das Engagement der Ehrenamtlichen.“