Rosenkränze für Syrien - Benefizkonzert 26. Oktober der Malteser in Kassel

Syrien ist bereits seit März 2011 Kriegsschauplatz, der mehr als eine halbe Million Syrern das Leben genommen hat.
Ein befreundeter Mönch aus aus dem Kloster Dair Mar Musa al-Habaschi (Moses der Äthiopier) in Syrien stellt mit Frauen in schwierigen Lebenssituationen Rosenkränze zur Existenzsicherung her.
Benefizkonzert des Malteser Auslandsdienstes mit Werken für Orgel und Blechbläser am Samstag, 26. Oktober 2019 in der Elisabethkirche, Kassel

Aktuell hören wir schlimme Nachrichten aus Nordsyrien und können nicht abschätzen, welche Nöte und Gefahren den Menschen dort noch bevorstehen. Hilfe ist dringend notwenig!

Syrien ist bereits seit März 2011 Kriegsschauplatz zwischen der Assad-Regierung und zahlreichen verschiedenen bewaffneten Gruppen. Bis heute sind während der Kämpfe und Bombardements mehr als eine halbe Million Syrer ums Leben gekommen.

Mit unserem Benefizkonzert wollen auch wir in Kassel helfen!

Menschen helfen - Syrien 8 Jahre im Krieg
Elisabethkirche, Friedrichsplatz, Kassel
Samstag, 26. Oktober 2019
Eintritt frei - Kollekte am Ausgang

Menschen, die nicht zum Konzert kommen können, können Malteser International auch direkt etwas spenden:

Bankverbindung für Spenden
Malteser Hilfsdienst e.V.
Pax-Bank IBAN: DE 18 3706 0193 4006 4700 47 : ( GENODED1PA7 )

Es erwarteet uns ein außergewöhnliches Konzert in der Elisabethkirche am Friedrichsplatz: Marius Beckmann und ein Blechbläserquintett spielt Werke von Carlyle Sharpe, Robin Dinda, Bernhard Krol und dem aus Hann. Münden stammenden Organisten Otto Dunkelberg.

Peter Harsanyi, Trompete
René Wilhelm, Trompete
Michael Hofmann, Horn
Sebastian Muhl, Posaune
Katarina Simonova, Posaune

Der Eintritt zu dem Konzert ist frei, am Ausgang wird um eine Spende für den Auslandsdienst des Malteser Hilfsdienstes gebeten. Es soll damit die Frauen- und Geburtsklinik im syrischen Bayalun in der syrischen Provinz Idlib unterstützt werden. Im Monat kommen hier mehr als 250 Kinder zur Welt. Mit den gesammelten Spenden sollen medizinische Geräte angeschafft werden und Untersuchungen ermöglicht werden.

Sie können an diesem Abend einen Rosenkranz kaufen - das dient der Existenzsicherung

Aus dem Kloster Dair Mar Musa al-Habaschi, das im Kriegstreiben aufgelöst, von Terroristen überfallen wurde und von den Bewohnern verlassen werden musste, ist ein befreundeter Mönsch aktiv:

"Er lebt heute in Damaskus. Um seinen Unterhalt zu bestreiten und nicht um Lebensmittel betteln zu müssen, hat er mit dem Projekt zur Herstellung von Rosenkränzen angefangen" schreibt unser Malteserhelfer Elias Barkil. "Zusammen mit verschiedenen Menschen hat er Selbsthilfegruppen aufgebaut, unter ihnen auch einen von ihren Männern vergewaltigte Frauen. Die heftige Inflation in Syrien macht das Leben schwer. Das Kleinprojekt einkommenschaffender Massnahmen soll hier helfen!"

Malteser Auslandsdienst Kassel

Unser Auslandsdienst in der Stadtgliederung Kassel ist seit 2007 aktiv. Die Länderliste und die dazugehörigen Aktivitäten ist lang, die Helfer zahlreich, die Akteure nach wie vor voller Tatendrang. Es gibt Freundeskreise, Spender und die Günter-Krönung-Stiftung Glauben & Helfen. Sie alle garantieren, dass #GuteTaten auch umgesetzt werden können. Ein weiteres Themenjahr Ausland wurde von uns für 2020 ausgerufen. Die stillen Nöte in Bosnien und die Schicksale in Syrien und Irak wollen uns an Grenzen gehen lassen. Helft Sie uns dabei!

Weitere Informationen zur Syrienhilfe der Malteser