Semesterstart in Kassel an der Uni: "Wir Malteser suchen Erstis und Studis und freuen uns auf neue Helfer für unsere Dienste!"

Die Malteser in Kassel suchen tatkräftige Unterstützung und die Öffentlichkeitsarbeit im Bistum Fulda unterstützt uns dabei! Danke!
Studierende gesucht! Gar nicht weit von der Uni in Kassel am Rothenberg (Nähe Marienkrankenhaus) sind wir zu finden.
#Wirsindmehr - unsere bunte Helfertreppe, die am Kirchort St. Joseph aktiv ist, freut sich auf Interessenten und Mittäter, die #GutesTun wollen, gerne mit uns! (Foto Jahresversammlung 2019)

Zum Semesterstart und am Beginn des Wintersemesters 2021/2022 werben die Malteser in Kassel für ihre Dienste und freuen sich auf junge Leute, die sich für das Ehrenamt begeistern lassen. Das gilt auch in den besonderen Zeiten einer weltweitern Pandemie.

+++ Liebe Leute! Liebe Studierende in Kassel!

Wir schaffen derzeit kein eigenes Projekt zur Information oder Werbung am Semesterbeginn. Es würde nur zur Ablage in der Liste #hatdanndochnichtgeklappt taugen... :)
Aber wir sind hier in der Nähe am Rothenberg (Marburger Str.) und freuen uns über Anregung und Kontakt!
Stefan (Rothenberg-Info-Sonntage)

In der Zeit der Coronapandemie sind auch unsere Aktionen und Einsätze im gewohnten Umfang nicht alle möglich. Informieren Sie sich tagesaktuell unter Mobil. 0151 11095811 #bleibensiegesund 9/2021 +++

"Jung, klein und bunt ist die die Freiwilligenschar der Stadtgliederung, die am Rothenberg im sozialen Brennpunkt zu Hause ist", beschreibt Sandra Schumann aus dem Kreis der Verantwortlichen die Helfertruppe in der 1964 gegründeten Stadtgliederung im Norden des Bistums Fulda.

Stadtseelsorger Stefan Krönung erinnert sich an seine Zeit als Studentenpfarrer in Marburg und schmunzelt: "Flyer verteilen wir nicht und Plakate kleben wir nicht mehr. Wir wollen Klimaschützer sein. Aber für eine katholischen Hilfsorganisation, die im Sanitätsdienst wirkt, soziales Ehrenamt lebt, einen Auslandsdienst stemmt und in der Flüchtingshifle aktiv ist, ist Werbung sehr wichtig! Wir sind ein Zwerg im Reigen der Organisationen, da kann man uns schon mal übersehen."

Alle Jahre wieder werben wir Malteser  - Wir freuen uns auf Studis aus allen Fachrichtungen
Der Malteser Hilfsdienst informiert speziell für Studierende und Mitarbeiter der Uni Kassel über die vielfältigen Möglichkeiten sich ehrenamtlich zu engagieren.
Dazu gehören unter anderem die Integrationsdienste, die Malteser Jugend, der Besuchs- und Begleitungsdienst für Senioren im Altersheim, der Sitztanz, die Erste-Hilfe-Ausbildung, die Einsatzdienste und das soziale Ehrenamt.

Ergänzende Information:
Breitenausbildung, Rettungsdienst und Katastrophenschutz bieten die Malteser in Göttingen und Fritzlar an.

Für ehrenamtliche Tätigkeiten während des Studiums stellen die Malteser Engagementbescheinigungen aus. Diese können eingereicht werden bei Bewerbungen für Stipendien und Praktika. Die Erfahrungen der letzten Jahre hat gezeigt, dass diese Bescheinigungen ein Türöffner sein können.

(Baustelle) (Hier kommen unsere Stundenten zu Wort)

2019/2020: Studierende treffen sich am Kirchort St. Joseph. Elias, Bauingenieurwesen... oder Sandra, (Wirtschaftswissenschaften) ... gehören dazu und Anton, der kürzlich seinen Abschluss gemacht hat und nun in Kassel arbeitet und Zeit fürs Ehrenamt aufbringt.

(In Bearbeitung 9/2021 - Hier brauchts noch Ideen und Konzept. Wie wärs? Wer hat Zeit und Lust?! SK)