Neue Malteser Integrationslotsen geschult

Bereit für ihre Aufgaben als Integrationslotsen: 14 Ehrenamtliche haben sich von den Maltesern in Fulda schulen lassen. Es gratulieren die Koordinatoren des Integrationsdienstes (von rechts) Renate Reus, Ismail Asimi, Gabi Mötzung. Foto: Malteser

In einem mehrstündigen Seminar wurde die Basis für die vielfältigen Aufgaben als ehrenamtlicher Integrationslotse geschaffen. Dabei ging es um die Themen: Aufgaben eines Integrationslotsen, Informationen zur Flüchtlingsbetreuung, Flucht und Asyl, Interkultur, Kommunikation, Stressbewältigung und Informationen über den Malteser Hilfsdienst. Angesprochen wurden die vielfältigen Möglichkeiten des Engagements, beispielsweise beim Deutschlernen, Handarbeiten, Begleitung bei Behördengängen, bei kulturellen Erlebnissen wie Ausflügen, Museumsbesuchen und Sportveranstaltungen.

Erläutert wurden in der Schulung die Phasen des Begleitungsprozesses und wichtige Regeln für die soziale Begleitung, um die Helfer vor Überbelastung zu sensibilisieren. Die Integrationslotsen erhielten die Zusicherung, dass sie in ihrem Engagement stets von hauptamtlichen Koordinatoren unterstützt werden.

Wer kontaktfreudig und interessiert ist, mit Menschen anderer Kulturkreise ins Gespräch zu kommen und ihnen helfen möchte, ist zur Mitarbeit im Malteser-Integrationsdienst herzlich willkommen, Kontakt-Telefon 0661 86977 0.