Syrienhilfe in Kassel - Menschen in Not nicht vergessen

Vorbereitungen im Herbst 2019 für einen Transport in die Krisenregion im Gemeindehaus der Sozialkirche St. Joseph
Spendenlauf zur Unterstützung von Kindern und Mütter in Kriegsgebieten (Syrien) - 26./27. Juni 2021 an vielen Orten
Vom Sammeln von Fahrradkilometern bis zum Benefizkonzert im Oktober: Unser Syrienhilfe nimmt Fahrt auf! Danke den Unterstützern!

Ja, Hilfe ist nötig!
Mit unseren syrischen Freunden in Kassel wollen wir immer wieder Hilfe für die Menschen in Syrien und im Irak organisieren und das Schicksal der Menschen nicht vergessen.

Syrien ist bereits seit März 2011 Kriegsschauplatz zwischen der Assad-Regierung und zahlreichen verschiedenen bewaffneten Gruppen. Bis heute sind während der Kämpfe und Bombardements mehr als eine halbe Million Syrer ums Leben gekommen.

Einen Überblick über die Lage und die Entwicklungen stellt ebenfalls darf auf der Homepage.

Erdbebenkatastrophe 2023: Salesianerpfarrei in Aleppo leistet Not-Hilfe

In den Kichenräumen sind zu Beginn schon 150 Menschen untergebracht, die von der Gemeinde versorgt werden. Sie haben Häuser und Wohnungen verloren. Wir organisieren Geldspenden im Februar 2023.

Schwere Erdbeben Anfang Februar 2023

In der türkisch-syrischen Grenzregion kam es in den frühen Morgenstunden zu einem sehr schweren Erdbeben. Helfer aus unsere Maltesergemeinschaft am Rothenberg haben in beiden betroffenen Ländern Freunde, Bekannte und Angehörige! Wir sind sehr betroffen und halten Kontakt! Wir bekommen Nachrichten, dass noch Verwandte verschüttet sind, ein Todesopfer schon zu beklagen ist und viele Wohnungen zerstört worden.
In Panik wurden Häuser in der Nacht verlassen. Die Tagesnachrichten senden seit den frühen Morgenstunden, dass zahlreiche Menschen bei einem der stärksten Beben seit langer Zeit ums Leben gekommen sind. Hunderte wurden verletzt. Das Ausmaß der Katastrophe ist zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht absehbar und mit weiteren Beben wird gerechnet.
Meldungen erreichen uns aus Aleppo, Damaskus, Latakia und Diyarbakir.
Unsere Helfergemeinschaft hat eine Solidaritätsfond aufgelegt und wir wollen unseren Freunden und ihren Verwandten helfen. Herr, erbarme Dich!

Krieg in Europa 2022 - Ukrainehilfe ermöglicht auch Hilfe in Kurdistan

Rollstühle, Kleiderspenden und Wasserrucksack PAUL für Kurdistan auf den Weg gebracht.

Sommerlauf 2021 zur Unterstützung von Kindern und Mütter in Kriegsgebieten

Sportstundenten in Köln sind aktiv! Sie rufen zum Spendenlauf auf. Die Aktion läuft ganz individuel und an jedem beliebigen Ort am Wochenende des 26-27.06 ab. Jeder kann seine Laufdistanz an dem Wochenende über eine Handy-App (zb. Runtastic, Goals-Fitness) erfassen und  diese anschließend per Screenshot an die Organisatoren enden.
Die gesammelten Spendengelder werden an die Spendenorganisation Malteser International gesendet. Malteser International ist seit 2012 mit ihren Partnern vor Ort und leisten lebenswichtige Nothilfe in den Kriegsgebieten.

• Wir finden die Aktion toll und unterstützen Initiatoren in Köln. Joé Verougstraete und Max Charel Funk. die fast 2000 EUR für die humanitäre Hilfe erbracht hat.
  • Malteser International schreibt uns zur Teilnahme beim Run For Syria 21: "Wir haben uns sehr gefreut zu sehen, dass auch Malteser-Kolleg:innen dabei sind!"
  • Im Norden von Syrien beteiligt sich auch eine junge Frau an der Aktion und läuft für #RunForSyria21, ebenso sind Kirchenleute aus Rumänien am Start!

Wie es genau funktioniert, erklären dir die drei Initiatoren des Spendenlaufs Joé, Christophe und Max im Video.

• Geh am Wochenende joggen - egal wo und wann!
  • Tracke deine Laufdistanz via App.
  • Mache ein Foto von dir beim Laufen und/oder einen Screenshot deiner Laufdistanz.
  • Teile dein Foto bei Facebook oder Instagram, tagge uns und benutze den Hashtag #RunForSyria21 - so können wir gemeinsam auf die Situation der Vertriebenen in Syrien aufmerksam machen!

Wenn du willst, kannst du pro gelaufenen Kilometer Geld spenden, z.B. 1 oder 2 € pro km. Oder du fragst deine Familie, Freunde und Freundinnen, ob sie dich mit einem Betrag unterstützen und somit noch mehr motivieren möchten, deinen Laufrekord zu knacken.

Aktionen in Kassel

• Werbung für die Spendenaktion für Malteser International im Sommer 2021
  • Wir denken dankbar an unsere Christine Schneider (1944-2020). Menschen in Syrien hat sie mit guten Gaben bis zu ihrem Lebensende unterstützt.
  • Benefizkonzert in der Kunst- und Kulturkirche St. Elisabeth für unsere Syrienhilfe veranstaltet in Kassel 10/2019
  • Unterstützung Hilfstransport Rojava 12/2019
  • Arbeitsgruppe im Auslandsdienst gegründet für Syrien, Nord-Irak und Kurdistan/Rojava

Nachrichten aus Syrien

• Kinder hungern! - Malteser International: „Wir dürfen diese Kinder nicht vergessen“ (Malteser International 3/2021)
  • Krankenhaus in Idlib nach Bombardierung außer Betrieb (Malteser International 11/2019)
  • Aktuell Malteser International (2019)
  • Ab Oktober 2019 ist erneut großes Leid über die Bevölkerung Nordostsyriens hereingebrochen. Das Nachbarland Türkei greift die Rojava an. Kinder hungern! Wir lesen die versteckten Nachrichten zum Jahresanfang 2021.

Malteser International erinnert: "Der Syrienkrieg ist eine der schlimmsten humanitären Krisen der heutigen Zeit."

(Diese Seite unseres Auslandsdienstes ist seit August 2019 im Netz und wird bei Bedarf aktualisiert, so auch am 04.03.2023)