Trauerbegleitung

Trauer ist die natürliche Reaktion auf Verlust und die Erfahrung von Trennung.

Der Verlust eines nahestehenden Menschen reißt eine Lücke in das Leben der Hinterbliebenen. Oft ist die Zeit der Trauer geprägt von turbulenten Gefühlen.

Die Trauerbegleiter der Malteser helfen dabei, Trauer zuzulassen, sie zu durchleben und das Leben nach dem Verlust wieder neu zu buchstabieren. Dabei schaffen Begleitungsangebote wie Trauercafé oder Trauergruppe Raum zur Begegnung.

Ihr Ansprechpartner vor Ort:

Wilfried Wanjek
Leiter Hospizzentrum Fulda
Tel. (0661 ) 86977-250

begleiten, unterstützen, beraten

Der Tod eines geliebten Menschen erschüttert uns in unseren Grundfesten und löst tiefe Trauer aus. Begleitung und Beistand auf dem eigenen Trauerweg können eine wohltuende und ermutigende Erfahrung sein.

Trauer braucht Zeit

Trauer kann nicht weggetröstet oder abgekürzt werden. Jeder trauert anders und braucht seine Zeit der Trauer. Dazu ermutigen wir in unseren Begleitungen.

Trauer braucht Nähe

Wir unterstützen Sie dabei, Ihren ganz persönlichen Trauerweg zu finden und zu geben; Ihre Trauer zu leben, auszudrücken und zu verarbeiten. Wir begleiten Sie in Einzelgesprächen oder Gesprächskreisen. Dabei erfahren Sie Aufmerksamkeit und Anteilnahme, Austausch und Zuwendung. Vielen hilft die Erfahrung, in ihrer Trauer nicht allein zu sein.

Trauer braucht Ausdruck

Trauer ist sehr persönlich. Jeder Mensch trauert auf seine Weise und drückt seine Trauer ganz unterschiedlich aus. Wir achten Ihre Trauer und wollen Sie ermutigen, dieser Trauer auch innerlich Raum zu geben und sie auszudrücken. Schweigen, zuhören und mit aushalten sind ebenso wichtig, wie die richtigen Worte.

Meditation für Trauernde
Jeweils dienstags 19:00 bis 20:00Uhr Hospiz-Zentrum, An Vierzehnheiligen 9

30. April 2019, 14. Mai 2019,  28. Mai 2019  Kosten pro Abend 10 Euro.

Stammtisch für trauernde Männer
jeweils 19:30 bis 21:30 Uhr, Gaststätte "Goldenes Rad", Karlstr. 25
6. Mai 2019, 3. Juni 2019, 1. Juli 2019

Trauergesprächskreis
Ab 29. Juli 2019 jeweils 14-tägig an sieben Montagen ab 18.00 Uhr,  Malteser Hospiz-Zentrum, An Vierzehnheiligen 9, 36039 Fulda Anmeldung bis zum 23. Juli 2019. Kosten 30,00 Euro.

Gedenkgottesdienst
für Angehörige von Verstorbenen, die vom ambulanten Hospizdienst begleitet wurden oder im  stationären Hospiz „St. Elisabeth“ verstorben sind. 18. Mai 2019, 16.30 Uhr, Kapelle des Herz-Jesu-Krankenhauses

nach Absprache
Trauerbegleitung von Erwachsenen, Kindern und Jugendlichen