TherapieBegleitHunde

Es ist wissenschaftlich erwiesen, dass sich der Kontakt zwischen Tier und Mensch positiv auf das Lebensgefühl und das Wohlbefinden des Menschen auswirken kann. Das eröffnet neue Wege in der Betreuung und Therapie von Menschen, die sich den Kontaktwunsch zu Tieren nicht (mehr) eigenständig erfüllen können. Hierzu gehören zum Beispiel Menschen in Pflegeheimen, Menschen mit Behinderungen, Menschen in psychiatrischen Einrichtungen. Die Malteser haben diese Vorteile erkannt und den Dienst der Therapiebegleithunde entwickelt. Wir im Main Kinzig Kreis bieten diesen Dienst nun auch an.

Durch unsere TherapieBegleitHundeTeams (TBHT) können Pflegeheime, Wohnheime für Menschen mit Behinderungen oder psychischen Erkrankungen, Kinderheime, Palliativstationen und Hospize Tiere in das Alltagsgeschehen oder in die pädagogische Arbeit mit integrieren. Die jeweilige Einrichtung selbst hat keinen hohen organisatorischen, personellen oder kostenbeeinträchtigten Aufwand, denn unsere Hund-Mensch-Teams haben sich zur Aufgabe gemacht, Freude zu schenken, wo es nur geht. Auch wenn es nur eine kleine Berührung oder die Anwesenheit eines unserer ausgebildeten Fellnasen ist. Das TBHT besucht die jeweilige Einrichtung gerne nach Absprache mit der jeweiligen Leitung des Hauses, aber ohne jeglichen Anspruch an die besuchten Menschen.

Ihre Ansprechpartnerin:

Sabine Kroh