TherapieBegleitHunde

Es ist wissenschaftlich erwiesen, dass sich der Kontakt zwischen Tier und Mensch positiv auf das Lebensgefühl und das Wohlbefinden des Menschen auswirken kann. Das eröffnet neue Wege in der Betreuung und Therapie von Menschen, die sich den Kontaktwunsch zu Tieren nicht (mehr) eigenständig erfüllen können. Hierzu gehören zum Beispiel Menschen in Pflegeheimen, Menschen mit Behinderungen, Menschen in psychiatrischen Einrichtungen. Die Malteser haben diese Vorteile erkannt und den Dienst der Therapiebegleithunde entwickelt. Wir im Main Kinzig Kreis bieten diesen Dienst nun auch an.

Durch unsere TherapieBegleitHundeTeams (TBHT) können Pflegeheime, Wohnheime für Menschen mit Behinderungen oder psychischen Erkrankungen, Kinderheime, Palliativstationen und Hospize Tiere in das Alltagsgeschehen oder in die pädagogische Arbeit mit integrieren. Die jeweilige Einrichtung selbst hat keinen hohen organisatorischen, personellen oder kostenbeeinträchtigten Aufwand, denn unsere Hund-Mensch-Teams haben sich zur Aufgabe gemacht, Freude zu schenken, wo es nur geht. Auch wenn es nur eine kleine Berührung oder die Anwesenheit eines unserer ausgebildeten Fellnasen ist. Das TBHT besucht die jeweilige Einrichtung gerne nach Absprache mit der jeweiligen Leitung des Hauses, aber ohne jeglichen Anspruch an die besuchten Menschen.

Was sind Therapiebegleithunde und was können sie bewegen?

• Sie bauen Brücken zwischen den Menschen/Therapeuten
  • Sie lösen Spannungen jeder Art
  • Sie decken Bedürfnisse auf
  • Sie orientieren sich am Menschen
  • Sie sind geduldig
  • Sie sind vorurteillos
  • Sie sind zärtlich
  • Sie sind einfühlsam
  • Sie sind Eisbrecher
Ist mein Hund geeignet ein Therapiehund zu werden?

Prinzipiell ist jeder Hund geeignet, der nicht ängstlich oder schreckhaft jedoch menschenbezogen ist. Für neue Teams werden Hunde nicht rassebezogen ausgesucht. Bei uns gibt es sowohl kleine als auch große Rassen, genauso wie Hunde aus dem Tierschutz, vom Bauernhof und auch vom Züchter. Durch einen Schulterblick finden wir heraus, ob sich Ihr Hund für eine Ausbildung eignet.

Ausbildung als TherapieBegleitHundeTeam

Die Ausbildungsdauer ist abhängig davon, wie zeitnah Einsätze, Kurse und Seminare erbracht werden.

Die Ausbildung zum selbstständig arbeitenden TherapieBegleitHundeTeam endet mit der praktischen und theoretischen Prüfung von Mensch und Hund.

Der Start in die Ausbildung ist jederzeit möglich. Weitere Auskünfte geben wir Ihnen gerne in einem persönlichen Gespräch. Setzen Sie sich bitte mit uns in Verbindung.

Voraussetzungen

• Der Hund muss mind. 15 Monate alt sein (evtl. Ausnahmen nach gemeinsam Absprache möglich)
  • Der/die Hundeführer/-in muss volljährig sein
  • Der/die Hundeführer/-in muss gewillt sein, unentgeltlich mind. 1x pro Woche einen Einsatz zu leisten und diesen zu dokumentieren.
  • Bereitschaft zur Fort- und Weiterbildung
  • Schriftliche Bestätigung der Hundehaftpflichtversicherung, dass diese im Ehrenamt greift
  • Bereitschaft des/der Hundeführers/-in, Mitglied im Malteser Hilfsdienst e.V. zu werden
  • Erweitertes Führungszeugnis (nicht älter als 2 Jahre)