PSNV / CISM / Krisenintervention

Psychosoziale Notfallversorgung (PSNV)

Psychosoziale Notfallvorsorge (PSNV) beim Malteser Hilfsdienst stellt seit 2002 ein Gesamtsystem dar, welches  alle Aktionen und Vorkehrungen beinhaltet, um notfallbetroffenen Personen (Einsatzkräften, Betroffenen, Angehörigen, Zeugen, Hinterbliebenen) nach schwerwiegenden Ereignissen hilfreiche, psychosoziale Unterstützung anzubieten.

Bereits seit mehreren Jahren sind die Malteser Petersberg der Ansprechpartner im Bereich der PSNV innerhalb der Diözese und darüber hinaus. Dies ist nicht zuletzt auf die jahrelange Einsatzerfahrung, Professionalität im Einsatz, interdisziplinäre Ausbildung, interkulturelle Kompetenz und multifunktionale Teamstruktur zurückzuführen.

Wichtiger und qualitätssichernder Bestandteil in der organisationsübergreifenden Zusammenarbeit ist die Führungsausbildung, die bei uns alle koordinierenden und leitenden Einsatzkräfte vorweisen können.

Unsere Einsatzkräfte aus den KIT & ENS/CISM Teams stehen Ihnen selbstverständlich gerne, auch präventiv im Rahmen von Vorträgen, Informationsveranstaltungen, Schulungen, sowie bei allen Fragen im Umgang mit belastenden Ereignissen zur Seite.

Krisenintervention (KIT) & Notfallseelsorge (NFS)

Krisenintervention (KIT) - ein psychosoziales Unterstützungssystem für Betroffene und Angehörige in Kooperation mit der Notfallseelsorge (seelsorglich ausgerichtete Krisenintervention). Die Einsatzkräfte des KIT Teams der Malteser Petersberg sind Bestandteil des ersten Kriseninterventionsteams des Landkreises Fulda.

Einsatznachsorge (ENS) & Critical Incident Stress Management (CISM)

Einsatznachsorge – psychosoziale Unterstützung und Betreuung von Einsatzkräften durch strukturierte Gesprächsangebote. Die Einsatzkräftenachsorge (CISM)-Teams der Malteser sind hauptsächlich in der Akutintervention bei Einsatzkräften nach besonders belastenden Ereignissen tätig. Die Arbeitsweise richtet sich nach den Vorgaben der International Critical Incident Stress Foundation (ICISF) in der Methode des CISM (Mitchell & Everly 1996, 2002).