Einsatzdienste

Die Malteser verfügen als moderne Hilfs- und Rettungsorganisation über gut ausgebildete Einsatzkräfte und Ausstattung insbesondere für den Sanitäts-, Rettungs- und Betreuungsdienst. Darüber hinaus fördern wir aktiv die Zusammenarbeit mit anderen Hilfsorganisationen wie z.B. Feuerwehren, THW, usw., um einen reibungslosen Ablauf bei Hilfeleistungen und Notfällen zu gewährleisten.

Sanitätsdienst

Von der Schürfwunde über Kreislaufprobleme bis zur Schnittverletzung - Sanitäter versorgen viele kleine und große Nöte direkt vor Ort. Bei öffentlichen Veranstaltungen ist vielfach ein Sanitätsdienst Pflichtbestandteil der Veranstaltungskonzeption – ob bei Sportereignissen, Theateraufführungen, Konzerten oder Demonstrationen. Wo viele Menschen zusammenkommen, sorgen Malteser für medizinische Sicherheit. Die Malteser bieten für jede Veranstaltung das richtige Konzept, abgestimmt auf die Besucherzahl und das Gefahrenpotential. Zur Absicherung von kleinen, mittleren bis hin zu Großveranstaltungen, wie z.B. dem Burg Herzberg Festival, dem Weltjugendtag in Köln 2005 oder dem Papstbesuch 2011 stellt die Ortsgruppe stets kompetentes Personal.

Rettungsdienst

Darüber hinaus unterstützen wir den hauptamtlichen Rettungsdienst im Landkreis Fulda mit unseren ehrenamtlichen Einsatzkräften.

Schnelleinsatzgruppe (SEG)

Ausgebildete Einsatzkräfte unterstützen und versorgen bei einem Großschadensfall oder außergewöhnlichen Ereignissen Verletzte und Betroffene. Die Malteser Petersberg sind dabei ein fester Bestandteil der SEG-Sanitätswesen des Malteser Hilfsdienstes im Landkreis Fulda.

Medizinprodukte- sicherheit

Gemäß § 6 Abs. 1 MPBetreibV müssen Gesundheitseinrichtungen einen Beauftragten für Medizinproduktesicherheit bestimmen. Nach Abs. 4 muss eine Funktions-E-Mail-Adresse des Beauftragten für Medizinproduktesicherheit auf der Internetseite der Gesundheitseinrichtung bekannt gemacht werden. Den Beauftragten für Medizinproduktesicherheit im Malteser Rettungsdienst und den Einsatzdiensten der Malteser können Sie unter Beauftragter.MP-Sicherheit. Notfallvorsorge(AT) malteser.org kontaktieren.