Glücks-Bringer für kranke Kindern

Kinderbesuchsdienst am Klinikum Fulda

17.08.2012
Sängerin Marilena, Botschafterin der Glücks-Bringer, besucht kleine Patienten im Krankenhaus

Der Malteser Hilfsdienst in Fulda hat den Kinderbesuchsdienst „Glücks-Bringer“ gegründet. Die „Glücks-Bringer“ sind kein gewöhnlicher Besuchsdienst, sondern ein besonderer Not- und Schwerpunktdienst für Kinder in Krankenhäusern, die kaum oder selten Besuch erhalten können.

In einer zweijährigen Pilotphase wurden im Klinikum Fulda bisher vor allen Kinder aus fernen Ländern, die in Fulda lebensnotwendige Behandlungen erhalten, von den Glücks - Bringern betreut. Zukünftig soll der Dienst auch für Familien im Landkreis Fulda da sein.

"Es ist ein emotionaler Ausnahmezustand, wenn das Kind ins Krankenhaus muss", erläutert Professor Dr. Reinald Repp, Direktor der Kinderklinik am Klinikum in Fulda.
Auch im Landkreis Fulda gibt es Eltern, die aufgrund beruflicher Belastungen, alleinerziehender Verantwortung oder sozialer Probleme ihre Kinder nicht wie gewünscht oder gewollt im Krankenhaus besuchen und begleiten können. "Das Pflegepersonal ist äußerst engagiert. Es kann dies aber allein nicht auffangen", erklärte Dr. Thomas Menzel vom Klinikumsvorstand.

Der ehrenamtliche Dienst wurde gemeinsam mit den Projektpartnern im Klinikum Fulda vorgestellt. Schirmherr der Glücks- Bringer ist der Erste Kreisbeigeordnete des Landkreises Fulda, Dr. Heiko Wingenfeld. Er rief insbesondere Familien auf, diesen Dienst in Anspruch zu nehmen. Botschafterin des neuen Dienstes ist die fünfzehnjährige Volksmusiksängerin Marilena Kirchner. Die Sparkasse Fulda unterstützt die Ausbildung neuer Glücks- Bringer für die Erweiterung des Dienstes finanziell. "Uns imponiert, dass mit diesem Projekt auf aktuelle gesellschaftliche Veränderungen Rücksicht genommen wird", nannte Sparkassendirektor Uwe Marohn einen Beweggrund des Kreditinstitutes.