Gemeinschaft und Austausch

Gruppenleiterwochenende der Malteser Jugend auf dem Volkersberg

31.05.2012
Teilnehmer und Teilnehmerinnen des Gruppenleiterwochenendes der Malteser Jugend während der Teamübungen

Teamtraining, Begegnung, Gebete und Spaß standen im Mittelpunkt eines gemeinsamen Gruppenleiterwochenendes der Malteser Jugend des Bistums Fulda.
„Wir organisieren einmal im Jahr ein solches Wochenende für unsere Gruppenleiter, denn wir wollen, dass sie auch mal etwas für sich tun.“ erklärt Vigdis Bellinger, Jugendreferentin des Malteser Hilfsdienstes im Bistum Fulda und Organisatorin des Gruppenleiterwochenendes.

14 Gruppenleiter und Gruppenleiterinnen zwischen 16 und 35 Jahre verbrachten insgesamt zwei Tage auf dem Volkersberg in Bad Brückenau/Volkers.
Im Hochseilgarten auf 10m Höhe stellten die Gruppenleiter dann ihre Teamfähigkeit und Gemeinschaft unter Beweis. Ob freies Stehen auf einem Pfahl, fliegende Stufen, die von den Teammitgliedern gehalten werden mussten oder das  symbolische Entschärfen einer Rakete - nur gemeinsam waren die Aufgaben zu bewältigen.
Anschließend wurde gemeinsam mit dem Diözesanjugendseelsorger der Malteser, Kaplan Holger Heil, gegrillt und beim Lagerfeuer bis lang in die Nacht geredet, gesungen und gebetet. Vigdis Bellinger ist sich sicher: “Aus einem solchen Wochenende nehmen unsere Gruppenleiter ein tiefes Gemeinschaftsgefühl und viel Kraft mit und das tragen sie wiederum in unsere Gruppen rein.“

Die Malteser Jugend im Bistum Fulda hat 15 Jugendgruppen mit 282 Mitgliedern und insgesamt 43 ehrenamtlichen Gruppenleitern. Sie versteht sich als Gemeinschaft,in dem Glaube, Miteinander und vor allem die aktive Hilfe für den Nächsten im Mittelpunkt steht. So unterstützen die Jugendgruppen im Bistum Fulda beispielsweise den Auslandsdienst der Malteser mit einem sozialen Projekt in Rumänien und beteiligen sich aktiv im Bistum, so z.B. beim Bonifatiusfest in Fulda. Aber auch Gruppenstunden, Zeltlager mit Jugendlichen anderer Diözesen sowie Ferienfreizeiten sind Teil der Programms der Malteser Jugend.