21 neue Malteser - Schulsanitäter am Fuldaer Domgymnasium

02.06.2017
Brigitta Brähler-Fischer, die Referentin für den Schulsanitätsdienst der Malteser (links) konnte 21 Jugendliche zu neuen Schulsanitätern des Domgymnasiums ernennen. Schulleiter Matthias Höhl (2. v. rechts) und Oberstudienrätin Karin Goldbach (3. v. rechts stehend) freuen sich über den Helfer-Nachwuchs. Carina Sauerwein (rechts) von der VR-Genossenschaftsbank gratulierte ebenfalls. Foto: Uli Hrasky

Zu Beginn der Bundesjugendspiele wurden im Fuldaer Stadion die neuen Schulsanitäter des Domgymnasiums ernannt. 21 junge Menschen waren in 45 Unterrichtseinheiten vom Erste-Hilfe-Ausbilder der Malteser, Erik Bott, in Erster Hilfe, erweiterte Erste Hilfe und dem Modul Schulsanitätsdienst unterwiesen worden. Schulleiter Matthias Höhl freute sich über den Nachwuchs im Bereich des Schulsanitätsdienstes der Schule und über die langjährige Kooperation mit den Maltesern in Fulda. Die Diözesanreferentin der Malteser für den Schulsanitätsdienst,  Brigitta Brähler-Fischer, überreichte den Schülerinnen und Schülern ihre Urkunden und lobte deren ehrenamtliches Engagement, „das heute nicht mehr selbstverständlich ist“, so Brähler. Sie dankte den Verantwortlichen, insbesondere Oberstudienrätin  Karin Goldbach,  die den Schulsanitätsdienst am Domgymnasium betreut. Ihr Dank galt auch  der VR-Genossenschaftsbank Fulda, in deren Vertretung  Carina Sauerwein gekommen war. Das Geldinstitut unterstützt mit einer Spende die Ausbildung der Schulsanitäter.