15 neue Malteser-Integrationslotsen

31.03.2017
Foto: 15 neue Integrationslotsen für die Region Fulda erhielten jede Menge Informationen und ihre Ernennungsurkunden. Informationen gab es von den Koordinatorinnen Kristin Röhm (rechts) und Gabi Mötzung (links)  sowie von Daniel Heil (3. von links hinten). Foto: Malteser
Foto: 15 neue Integrationslotsen für die Region Fulda erhielten jede Menge Informationen und ihre Ernennungsurkunden. Informationen gab es von den Koordinatorinnen Kristin Röhm (rechts) und Gabi Mötzung (links) sowie von Daniel Heil (3. von links hinten). Foto: Malteser

15 neue Integrationslotsen aus der Region Fulda haben die Malteser umfassend auf ihre Aufgabe vorbereitet, Geflüchteten einen guten Start in unserer Gesellschaft zu ermöglichen. In der Gemeinschaftsunterkunft für Geflüchtete in Petersberg erläuterten die  Malteser- Koordinatoren Kristin Röhm, Gabi Mötzung und Ismail Asimi den neuen ehrenamtlichen Mitarbeitern die Aufgaben eines Integrationslotsen. Dazu gab es Informationen und praktische Übungen zu den Themen Nähe und Distanz, interkulturelle Kompetenz, Kommunikation im Allgemeinen und zu Stressbewältigung. Röhm stellte den neuen Integrationslotsen auch die Dienste und Struktur des Malteser Hilfsdienstes vor. Sozialbetreuer Daniel Heil referierte über das Thema „Flüchtlinge und Asyl“. Die Informationen stießen bei den Teilnehmern auf großes Interesse. Nach der Schulung erhielten sie von Kristin Röhm ihre Ernennungsurkunden zum Integrationslotsen und starten nun gut gerüstet ihre ehrenamtliche Tätigkeit. Wer Interesse an der Flüchtlingsarbeit hat, kann sich bei Koordinatorin Kristin Röhm melden. Telefon: Telefon 0661/ 86977-25. Fax: 0661/86977-21. Mobil: 0151 24138196. E-Mail: kristin.roehm@malteser.org. Wilhelmstr. 4, 36037 Fulda.