Ausbildung zur Schwesternhelferin / Pflegediensthelfer

Es sind noch Plätze frei

05.01.2017
Schwesternhelferin / Pflegediensthelfer. Foto: Malteser

Der Malteser Hilfsdienst bietet ab dem 11. Januar 2017 eine Ausbildung zur Schwesternhelferin/zum Pflegediensthelfer an. Der Unterricht findet bis zum 3.März jeweils mittwochs und freitags von 18:30 – 21:45 Uhr sowie samstags von 09:00 bis 16:00 Uhr in den Räumen der Malteser, Aschenbergplatz 1, 36039 Fulda statt.

Die Ausbildung befähigt die Teilnehmenden, examiniertes Personal in Sozialstationen, Altenheimen oder mobilen Pflegediensten in Voll – oder Teilzeit als Schwesternhelferin/Pflegediensthelfer zu unterstützen. Aber auch die Pflege hilfebedürftiger Angehöriger zu Hause kann durch die erworbenen Kenntnisse erleichtert werden.

Neben grundlegenden Kenntnissen in Anatomie und Physiologie sowie in Gesundheits- und Krankheitslehre erwerben die Teilnehmenden in den 120 Unterrichtsstunden auch  grundpflegerische Fertigkeiten: Hygiene, Prophylaxen, Lagern, Krankenbeobachtung, Hilfe bei der Ernährung und vieles mehr. Nach der Abschlussprüfung  können die Fertigkeiten in einem zweiwöchigen Praktikum in einem ambulanten oder stationären Pflegedienst unter Anleitung angewandt werden. Die Ausbildung ist zertifiziert und kann über die Agentur für Arbeit gefördert werden.

Weitere Infos und Anmeldung auf unserer Kursseite.