Integrationslotsen geschult

24.11.2016
Intrgrationslotsen der Malteser Main-Kinzig. Foto: Malteser
Integrationslotsen im Landkreis Fulda. Foto: Malteser

Um die Integration von Flüchtlingen aus den Kriegs- und Krisengebieten tatkräftig zu fördern,  bilden die Malteser Interessierte zu ehrenamtlichen „Integrationslotsen“ aus. Basisschulungen fanden jetzt in Flieden und Hasselroth-Niedermittlau statt. Die Schulungen umfassten acht Unterrichtseinheiten mit den Themen: Grundsätzliches zur Betreuung von Flüchtlingen und Asylbewerbern, Aufgaben und Rechte der Integrationslotsen, Asylrecht,  interkulturelle Kommunikation, Stressbewältigung und Grundlagen ehrenamtlicher Hilfe bei den Maltesern. In Flieden konnte die Koordinatorin der Integrationslotsen, Waltraud Born,  16 Ehrenamtlichen die Teilnehmerurkunden überreichen, in Hasselroth-Niedermittlau waren es 12.  Wer sich in der Flüchtlingshilfe engagieren will, kann sich bei Waltraud Born informieren, Telefon: 06051 929380, per e-mail: Waltraud.Born@malteser.org und hier auf unserer Webseite.