19 neue Schulsanitäter an der Heinrich-von-Bibra-Schule

15.07.2016
19 neue Schulsanitäter wurden von Malteser -Diözesanreferentin Brigitta Brähler-Fischer (rechts) an der Heinrich-von-Bibra-Schule Fulda ernannt. Schulleiter Thomas Jung (links) und die für den Schulsanitätsdienst zuständige Lehrerin Birgit Ziegler freuen sich. Foto: Malteser

19 neue Schulsanitäter haben in der  Heinrich-von-Bibra-Schule in Fulda jetzt ihren Dienst angetreten. Die Achtklässler  hatten zunächst einen Erste-Hilfe-Kurs absolviert. Danach gab es an drei Samstagen vom Malteser-Ausbilder Ralf Unverfehrt, den Einsatzsanitätern Fabian Schmidt sowie Moritz Klein mit einem Team Schulsanitäter anderer Schulen Theorie und Praxis in erweiterter Erster Hilfe und den Umgang mit Hilfsbedürftigen. Die Ausbildung wurde von der VR-Genossenschaftsbank Fulda gesponsert. Jetzt sind die „neuen“ so fit, dass sie den verantwortungsvollen Sanitätsdienst übernehmen können. Darüber freuten sich Schulleiter Thomas Jung und die den Schulsanitätsdienst betreuende Lehrerin Birgit Ziegler. Einsatzsanitäter Fabian Schmidt lobte das Engagement und die Begeisterung der Jugendlichen, die sich wissbegierig aneigneten, wie man Menschen in Not qualifiziert helfen kann. Brigitta  Brähler-Fischer, die Diözesanreferentin für den Schulsanitätsdienst bei den Maltesern, überreichte den frischgebackenen Schulsanitätern ihre Ernennungsurkunden. Sie wies die jungen Leute darauf hin, dass es in Fulda eine Schulsanitätsgruppe für alle Schulen gibt, die sich immer donnerstags von 16.30 Uhr bis 18.30 Uhr in der Diözesangeschäftsstelle der Malteser in der Wilhelmstraße 4 treffen, um sich auszutauschen und weiterzubilden. Die nächste Gruppenstunde ist am 8. September 2016.