Malteser rufen dazu auf, Erste-Hilfe-Kenntnisse regelmäßig aufzufrischen

Europäischer Tag der 112 am 11.2.

06.02.2012
Training der Herz-Lungen-Wiederbelebung im Rahmen der Ersten Hilfe. Foto: Malteser Hilfsdienst e.V.

Zum Europäischen Tag der Notrufnummer 112 am 11.2. starten die Malteser eine Erste-Hilfe-Initiative und laden Jung und Alt zu einem Erste-Hilfe-Kurs ein. „Leben zu retten beginnt damit, im Notfall den Rettungsdienst zu rufen“, sagt Matthias Schnell vom Ausbildungsreferat bei den Maltesern in Fulda. Leider erlebt er, dass viele Fuldaer nicht einmal die Notrufnummer 112 kennen, geschweige denn wissen, welche Informationen die Retter benötigen, um schnell helfen zu können. „Wenn wir in unseren Erste-Hilfe-Kursen danach fragen, herrscht oftmals Schweigen“, sagt er.

„Die meisten Menschen sehen den Erste-Hilfe-Kurs als lästige Pflicht auf dem Weg zum Führerschein“, berichtet Matthias Schnell und ergänzt: „Dabei gilt auch hier: Übung macht den Meister. Deshalb raten wir, die eigenen Kenntnisse alle zwei Jahre aufzufrischen.“

Als absolutes Muss betrachtet es Schnell, die Notrufnummer 112 und die fünf W-Fragen zu kennen:

1. Was ist passiert?
  2. Wo ist es geschehen?
  3. Wie viele Menschen sind verletzt?
  4. Welche Arten von Verletzungen?
  5. Warten auf Rückfragen!

„All das können schon die Kleinsten spielerisch lernen“, weiß Schnell. Für Kinder ab vier Jahren bieten die Malteser daher den Kurs „Abenteuer Helfer“ an, der sich auch für Projekttage in Kindergärten und Schulen eignet.

Der nächste Erste-Hilfe-Kurs findet statt am 25. Februar um 8 Uhr in der Geschäftsstelle der Malteser in der Wilhelmstraße. Informationen – auch zu Kursen für Gruppe und Verein oder spezielle Themen wie Kinderunfälle – bei Matthias Schnell von den Maltesern in Fulda unter der Telefonnummer 0661 / 86977-0 oder bequem hier auf unserer Webseite.