Erfolgreicher Abschluss des Einsatzsanitäterlehrgangs in Kerzell

11.04.2016
Teilnehmer und Ausbilder strahlen nach dem erfolgreichen Abschluss um die Wette (Foto: Malteser Kerzell)

Kerzell. Schon traditionell im Frühjahr führte die Ortsgliederung Kerzell einen Einsatzsanitäterlehrgang durch. In diesem Jahr konnten alle 18 Teilnehmer den Lehrgang nach bestandener Prüfung erfolgreich abschließen.

An sieben Wochenenden in der Unterkunft Kerzell standen Anatomie und Notfallmedizin in Theorie und Praxis auf dem Lehrplan. Hierzu gehörten vor allem das Beurteilen des Patienten und der Umgang mit ihm. Auch der Umgang mit Blutdruckmessgerät, Defibrillator oder anderen Hilfsmitteln waren wichtige Bestandteile der Ausbildung. In praktischen Übungen konfrontierte das Lehrgangsteam immer wieder die Teilnehmer mit möglichen Einsatzsituationen. Martin Schellenberger, Ortsbeauftragter der Malteser Kerzell: „ Ein großes Lob gebührt den zahlreichen Ausbildern und Helfern, die ehrenamtlich Hand in Hand gearbeitet haben, um eine möglichst umfassende Ausbildung zu ermöglichen.“