Malteser Rettungsdienst erneut für sein Qualitätsmanagement System zertifiziert

Externes Audit bescheinigt hohe Qualität

19.10.2015
Malteser Rettungsdienst: Externes Audit bescheinigt hohe Qualität. Foto: Malteser

Der Malteser Rettungsdienst in Fulda ist vergangene Woche erneut erfolgreich für sein Qualitätsmanagement-System (QM-System) ausgezeichnet worden. Ein Auditor der Deutschen Gesellschaft zur Zertifizierung von Managementsystemen (DQS) überprüfte, ob alle Regelungen, Vorgaben und Anforderungen im Bereich des Rettungsdienstes erfüllt wurden.

Für das Audit wurde die Malteser Rettungswache in Petersberg buchstäblich „auf den Kopf“ gestellt. Neben der Inspektion der vorhandenen Rettungswagen wurden vor allem die Bereiche Arzneimittel, Medizinprodukte, Hygiene, Arbeitssicherheit und Datenschutz umfassend geprüft und bewertet. Auch die Rettungsassistenten und Rettungssanitäter mussten Frage und Antwort stehen. Abschließend übermittelte der Auditor das positive Ergebnis: „Das Audit ist erfolgreich verlaufen.“