Gute Versorgung für die ländliche Region

Neue Malteser Rettungswache in Hofbieber eingeweiht

08.07.2015
Einweihung der Rettungswache Hofbieber Foto: Sophia Steube

Die Malteser haben Ende Juni ihre neue Rettungswache in Hofbieber (Landkreis Fulda) offiziell eingeweiht. Seit März läuft der 24 Stunden-Betrieb. Zu durchschnittlich 65 Einsätzen werden die Retter pro Monat gerufen. Der Leiter der Notfallvorsorge Dirk Rasch und sein Team sind stolz auf die ebenerdige, gut ausgerüstete 270qm große Wache mit Aufenthaltsraum, Ruheräumen und Materiallager – alles nur wenige Schritte von der Fahrzeughalle entfernt und direkt gelegen an der Bundesstraße. Der neue Standort hat besondere Bedeutung für die Versorgung der ländlich geprägten Vorder-Rhön. „Die Versorgung durch den Rettungsdienst wird immer bedeutender für die Lebensqualität in einer Region. Daher ist diese Wache eine Errungenschaft“, erklärte der erste Kreisbeigeordnete Dr. Heiko Wingenfeld bei der Eröffnung. Speziell in der vorderen Rhön hätte es Nachbesserungsbedarf bei der Notfallversorgung gegeben. Mit der neuen Rettungswache sei der Landkreis nun bestens ausgerüstet.

Von einem "bedeutenden Schritt für die Kommune", spricht der Erster Beigeordneter von Hofbieber, Matthias Reinhard. Positive Effekte erwartet auch Ronny Helmer, Ortsbeauftragter der Malteser in Hofbieber. "Wir sind an die Rettungswache angegliedert und profitieren vom Zusammenspiel von Haupt- und Ehrenamt." Seit 18 Jahren gibt es die Gliederung mit starker Jugendarbeit. "Jetzt haben wir eine feste Anlaufstelle." Pfarrer Jan Kremer spendete den kirchlichen Segen und betont: "Es geht vor allem um die Menschen, die hier ihren Dienst tun. Sie machen einen besonderen und wichtigen Job in unserer Gesellschaft." Für den Präsidenten des Malteser Hilfsdienstes, Dr. Constantin von Brandenstein-Zeppelin, ist der Auftrag in Hofbieber klar: "Wir bringen all unsere Expertise ein, um den Menschen zu helfen."