Schulsanitäter nehmen an Fortbildungstag der Malteser in Mainz teil

Über 220 Teilnehmer – Info, Übung und Vernetzung

23.03.2015
Die Malteser Schulsanitäter sind eine starke Gemeinschaft – 220 Teilnehmer kamen in Mainz zusammen.

50 Schulsanitäter aus der Eduard-Stieler-Schule, der Marienschule, der Heinrich-von-Bibra Schule, der Winfriedschule, des Freiherr-vom-Stein-Gymnasiums, der Bardoschule, der Johannes-Keppler-Schule in Neuhof und der Biebertalschule in Hofbieber haben am  Samstag, 14. März, am ersten zentralen Fortbildungstag des Malteser Hilfsdienstes teilgenommen. Insgesamt 220 Teilnehmer aus Hessen, Rheinland-Pfalz und dem Saarland kamen in Mainz zusammen, um ihr Fachwissen zu erweitern, gemeinsam zu üben und Kontakte zu anderen Schulsanitätsdiensten zu knüpfen.

Zwei jeweils dreistündige Workshops für Schüler, begleitende Lehrer und Schulsanitätsdienst-Verantwortliche der Malteser zu unterschiedlichsten Themen bildeten den Schwerpunkt der Veranstaltung. Auf dem Programm standen u.a. Realistische Unfalldarstellung, Medizinische Fachbegriffe und der Umgang mit dem Funkgerät. Rechtliche Grundlagen, Öffentlichkeitsarbeit sowie der Umgang mit Tod und Trauer rundeten das breitgefächerte Angebot ab.

„Unsere Schulsanitäter haben einen sehr spannenden und abwechslungsreichen Tag erlebt. Es war toll zu sehen, wie engagiert alle bei der Sache waren“, erklärt Brigitta Brähler-Fischer von den Maltesern in Fulda.

Schulsanitäter sind Schüler, die von den Maltesern über das normale Maß hinaus in Erster Hilfe und im Umgang mit hilfsbedürftigen Menschen ausgebildet werden. Während der Unterrichtszeiten, in den Pausen und bei Schulveranstaltungen übernehmen sie im Rahmen ihrer Kenntnisse und Fähigkeiten den Sanitätsdienst. In Kooperation mit den Schulen werden die Schulsanitäter begleitet und regelmäßig fortgebildet.

Weitere Infos zu den Maltesern und zum Schulsanitätsdienst bei Brigitta Brähler-Fischer (telefonisch unter 0661-8697724 oder per Mail brigitta.braehler-fischer@malteser.org ). Die Malteser sind auch im Internet zu finden unter www.malteser-fulda.de.