Freiwilligendienst bei den Maltesern: „Gut für mich, wertvoll für Andere“

Hilfsorganisation vergibt Stellen an engagierte Menschen

04.04.2014
Wer einen Freiwilligendienst bei den Maltesern absolviert, auf den warten spannende Aufgaben und bereichernde Begegnungen mit verschiedensten Menschen. Foto: Katharina Eckhardt

Die Hilfsorganisation vergeben ab sofort wieder Stellen für ein Freiwilliges Soziales Jahr und für den Bundesfreiwilligendienst. „Wir suchen engagierte Menschen aller Altersgruppen, die uns bei unserer Arbeit unterstützen möchten“, erklärt Tobias Mattern von den Maltesern in Fulda. Freiwillige können aktiv werden im Hausnotruf, Menüservice, Rettungsdienst, integrative Schulbegleitung, Fahrdienst, in der Erste-Hilfe-Ausbildung.

Wer sich für einen Freiwilligendienst entscheidet, kann nicht nur für sich persönlich wertvolle Erfahrungen sammeln, etwas Geld verdienen und vielleicht die Stimmigkeit eines gehegten Berufswunsch klären. „Junge Leute, die einen Freiwilligendienst absolviert haben, beweisen damit vor allem ihr soziales Engagement – das kommt bei künftigen Arbeitgebern sehr gut an“, weiß Tobias Mattern aus Erfahrung. Und älteren Menschen gebe der Bundesfreiwilligendienst die Möglichkeit, neue Tätigkeitsbereiche zu erschließen und Referenzen zu sammeln. „Gerade ältere Freiwillige melden sich aber auch gezielt, weil sie anderen Menschen etwas Gutes tun möchten“, so Tobias Mattern.

Von Bewerbern erwarten die Malteser vor allem Freude am Umgang mit Menschen, Zuverlässigkeit, Flexibilität und Teamfähigkeit. Gesucht werden weibliche wie männliche Bewerber, gerne auch älter als 27 Jahre. Der Freiwilligendienst beinhaltet verschiedene Seminare und Fortbildungsangebote. Die Malteser zahlen ein Taschen- und Verpflegungsgeld und übernehmen die gesamte Sozialversicherung.

Weitere Infos & freie Stellen hier auf unserer Webseite.