Die Malteser trauern um Friedrich-Leopold Graf von Ballestrem

04.02.2014
V.l.n.r.: Paul Atzert (erster Geschäftsführer der Malteser im Bistum Fulda), Thomas Peffermann (heutiger Geschäftsführer der Malteser im Bistum Fulda), Dr. Constantin von Brandenstein- Zeppelin (Malteser Präsident und Diözesanleiter in Fulda) gemeinsam mit Friedrich Leopold Graf von Ballestrem. Der Besuch fand im März 2013 anlässlich seines 104. Geburtstages statt.

Die Malteser im Bistum Fulda trauern um Friedrich-Leopold Graf von Ballestrem, der in der vergangenen Woche wenige Tage vor seinem 105. Geburtstag gestorben ist. Das Requiem findet statt am kommenden Samstag, 8. Februar, um 11 Uhr in der Pfarrkirche St. Jakobus zu Herbstein, anschließend Beisetzung auf dem Westerholt`schen Familienfriedhof in Herbstein.

Graf Ballestrem hat 1963 den Malteser Hilfsdienst im Bistum Fulda gegründet und ihn bis 1972 als Diözesanleiter wesentlich geprägt und begleitet. Mit unermüdlichem Einsatz schuf er das Fundament, auf dem sich der heutige Diözesanverband mit seinen vielfältigen Diensten und Hilfsangeboten entwickeln konnte.

Der Leitspruch der Malteser „Wahrung des Glaubens und Hilfe den Bedürftigen“ wurde von ihm vorbildhaft gelebt. Seinen Maltesern war er auch bis ins hohe Alter eng verbunden. Wir verlieren mit ihm eine charismatische Persönlichkeit und einen engagierten Christen. Die Malteser sind „Poldi“ Graf von Ballestrem zu großem Dank verpflichtet. Wir empfehlen ihn der Gnade Gottes.

Dr. Constantin von Brandenstein-Zeppelin
Diözesanleiter